„“ Hannes Norberg / Peter Roehr

Friday,  01.12. 2017, at 7 - 10 pm

Hannes Norberg (born 1969) studied at the Düsseldorf Art Academy under Gerhard Merz and lives and works in Düsseldorf. For this exhibition, Norberg has selected works by the Frankfurt artist Peter Roehr, who has been interested in the Frankfurt artist since his youth.
Peter Roehr (1944-1968) died at the age of 23 and left behind more than 600 works of art.


The works
A selection of Peter Roehr's film montages (6 min, 20 sec),
Buchstaben (2 minutes) by Hannes Norberg, 2017,
Myeong-dong I+II (HD video, stereo sound, 4:01min, 2017) by Hannes Norberg, 2017.

 


 

Seriality and Sequentiality

Hannes Norberg and Peter Roehr in the series " " of STUDIOSPACE at Lange Straße 31

by Angelica Horn

 


In his installation in the series of one-evening exhibitions curated by Carolin Kropff in the anteroom of the Gemeinschaftsatelier in Frankfurt's Lange Straße, Hannes Norberg undertakes to integrate works by another artist into his own work and, in this way to enter into a dialogue with them. In doing so, he uses the artistic process of montage, which this other artist, Peter Roehr (1944-1968), had also developed for himself in his work, albeit in a completely different way.

The viewer entering the small room sees a small monitor mounted on a kind of black-coloured, ornamental mural on which videos are running. He hears the associated sound sequences. The mural, clearly marked as such with a wide white frame left around the design, has the effect of wallpaper due to its ornamental structure, that is, a ground that both surrounds and underpins the objects mounted on or surrounded by it. The wallpaper, printed especially for this evening in an offset process, is based on a Korean floral pattern, as Hannes Norberg has also used it in two books that appear in his videos. Here now, it is wallpapered in an irregular sequence - also a montage.

The monitor shows three videos by Hannes Norberg and five film montages by Peter Roehr in a loop of 11:12 min. The videos by Hannes Norberg each show a self-contained action: turning the pages of a book. In the two-part video work "Myeong-dong" it is the turning of the pages of a book with the floral pattern, enlarged or reduced in even steps; the video work "Letters" shows pages with the alphabet and numbers, also other characters in different typography. The camera stands still, the view is completely concentrated on the action and the book. The films by Peter Roehr, which have been brought to video, present repeated film excerpts, one after the other, with the insistent movement of the respective person being filmed or of the film camera. Here they are strung together in a loop: "Turn 10x", "Hair Drying 13x", "P.C.V. 12x", "Skyscraper 12x", "Gulf II 9x".

Peter Roehr has become known and famous above all for his photomontages, in which he has assembled industrially prefabricated material, such as matchboxes, images from advertising prints, etc., in identical appearance and size to form a field, a whole picture. The principle of the sequence in horizontal and vertical means factually the repetition of the same in the seriality; in the perception, however, provided that the viewer can open himself to it, it sets free and represents its own movement and form of movement. It does not matter whether the same little image is at the bottom left or in the middle of the surface mounted by such tiny images. The repetition of the same is not egalitarianism. What counts more than the content of the small individual image is the form of movement that is given and set with it. The art consists of balancing content and general structure so that the aesthetic effect of a kind of overwhelming of the viewer is achieved - with the openings of reflection towards social reality and everyday life.

Peter Roehr also used this minimalist and conceptual radical seriality in his film montages from 1965. For example, the source material was American commercials, from which a certain sequence was extracted and strung together with the respective sound material in a certain number of repetitions. "Turn 10x", for example, "shows" the journey on a bridge, or rather the viewer sees the bridge architecture coming towards him and the driving surface rushing towards him and, as it were, disappearing under him, as well as the lettering TURN WASTE GASOLINE INTO EXTRA MILEAGE, which emerges from the bottom right and moves into the centre of the image, the whole thing underpinned by an insistent audio track. "Hair Drying 13x" shows a close-up of the face of a woman drying her hair with intensity and devotion, accompanied by the sound of a shampoo advertisement. The film sequences are chosen in such a way, the film material is interrupted in each case that the action or movement shown does not find a meaningful conclusion in itself but is broken off. The viewer does not become a spectator of a film but remains a viewer of a work of visual art or is constituted as such. The repetition of the selected film sequence enables the viewer to devote himself to it or to observe it, to make an effort, to observe details or the structure of its course. Before the devotion could be fulfilled or the observation completed, the number of repetitions is over. A tension and suspense relationship remain in the viewer, which is now not related to the advertised product but to the work and the art itself or to the self-relationship of the person observing.

Whereas Peter Roehr's artistic principle of montage is that of a radical sequence - one setting follows the identical next setting, which is then of course not identical - Hannes Norberg follows an integrative principle of montage, in which and through which something "other" or "foreign" becomes a part and/or also the object of a whole, without its otherness or foreignness thereby being annulled - on the contrary, it thereby becomes conscious as such. In his photographic works, for example, a large monotonously structured and monochromatic surface is placed in a room, which is then photographed together with the surface. The diversity and difference of the levels of reality are made apparent while a great calm prevails. Here, too, the viewer is "constituted" as a viewer of the image or can conceive of himself as such, asking about the reality and structure of the image seen. The question is how we perceive something and what perception is.

If the expressive content in Roehr's film montages is rather loud and aggressive, that in Norberg's films is calm, meditative or serene. The image of the video "Myeong-dong I + II" (2017) shows an open book, held by two hands, on the left only the thumb, on the right a little more of the hand can be seen, the open book pages each show the floral pattern. In the background is a cityscape, building architecture to be located below, and in the lower left of the picture moving very small people, moving crowd of people from this perspective. The viewer, who follows the turning of the page, also has the freedom of polar choices here, he can abandon himself to the turning of the page and the observation of the pattern, or he can observe or want to observe its structure and structural change. Added to this is the surrounding "arrangement", which also draws attention to itself, is it the quiet bustle down on the street or the architecture in its peculiarity. The meditative action of the constant turning of the pages keeps the alienation of the foreign at bay. "The simple still image design of the video and the regular rhythm of turning the pages of the book find a counterpart in the parallel running sound, which closely interlocks with the images: four wooden-looking muffled beats herald the respective turning of the pages, followed by a metallic cymbal strike. On top of that, two notes played pizzicato with a violin suggest a simple melody alternating between major and minor." (Hannes Norberg 2021 in an email). Such work on correspondence and correspondence relations of sensual and structural necessity achieves integration and integrativity, which can also be the result of a meditative exercise. The viewer is here directed towards himself in such a way.

The video "Letters" is connected with the sound of "Reflection Rag" by Scott Joplin, a cheerful, swinging piece, to which the shape of the individual letters, numbers, signs may correspond in their individual availability and their singleness and their coming together in the sequence of a typographic alphabet and the arrangement of signs on a page. Here, too, we see the action of turning the pages of a book, the pages are provided with various typographies, and this time there is a little more to be seen of the body and figure of the person turning the pages. In the background, which is more upstairs this time, we see a floor, which is probably a studio floor, and see four posters, which also have typographies on them. Here, too, the single still image counts as an image and has validity as such; it unfolds, as it were, in the temporal extension and elaboration.

The compilation of film montages by Peter Roehr and Hannes Norberg reveals a number of commonalities, despite all the existing disparities and differences. We deal with acceleration and deceleration, with intensification and integration, with interruption and continuity, with urgency and meditation. We deal with time and temporality, with human abilities and possibilities of structuring and rhythmizing time. Time is never external to the image; simultaneity and successiveness can never be isolated purely. In the inner dialogue of this one-evening exhibition, the logic of polarity and correspondence ultimately becomes clear, as it determines the human (and nature) in general.


 

Angelica Horn

© Frankfurt am Main 2021

Photos: Hannes Norberg

             Carolin Kropff


The exhibtion was kindly supported by Kulturamt Frankfurt and Nachlass Peter Roehr.
 

Screenshot 2020-09-27 at 12.01.01.png

„“ Hannes Norberg / Peter Roehr

Freitag,  01.12. 2017, von 19 - 22 Uhr
 


Hannes Norberg (geb.1969) studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Gerhard Merz und lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Für diese Ausstellung hat Norberg Werke des Frankfurter Künstlers Peter Roehr ausgewählt, der sich seit seiner Jugend für den Frankfurter Künstler interessiert.
Peter Roehr (1944-1968) starb im Alter von 23 Jahren und hinterließ mehr als 600 Kunstwerke.

 

Die Arbeiten

Eine Selektion von Peter Roehr's Filmontagen (6 min, 20 sek),

Buchstaben (2 Minuten), Hannes Norberg, 2017,

Myeong-dong I+II (HD Video, Stereo Sound, 4:01min) Hannes Norberg, 2017.

Serialität und Sequentialität

 

Hannes Norberg und Peter Roehr in der Reihe „ “ des STUDIOSPACE in der Lange Straße 31

von Angelica Horn

 

 

Hannes Norberg unternimmt es in seiner Installation in der von Carolin Kropff kuratierten Reihe von Einabendausstellungen im Vorraum des Gemeinschaftsateliers in der Frankfurter Lange Straße Werke eines anderen Künstlers in ein eigenes Werk zu integrieren und auf diese Weise in einen Dialog mit diesen zu treten. Dabei bedient er sich des künstlerischen Verfahrens der Montage, das auch dieser andere Künstler, Peter Roehr (1944-1968), wenn auch in einer ganz anderen Art und Weise, für sich in seinem Werk entwickelt hatte.

 

Der in den kleinen Raum eintretende Betrachter sieht einen kleinen Monitor, der auf einer Art schwarzfarbigem, ornamentalem Wandbild montiert ist, und auf dem Videos laufen. Er hört die damit verbundenen Tonsequenzen. Das Wandbild, deutlich mit einem breiten weißen Rahmen, der um die Gestaltung herum stehengelassen ist, als ein solches markiert, hat aufgrund seiner ornamentalen Struktur die Wirkung einer Tapete, also eines Grundes, der die auf ihm befestigten oder von ihm umgebenen Gegenstände ebensosehr umfängt wie untermalt. Die Tapete, eigens für diesen Abend in einem Offset-Verfahren gedruckt, beruht auf einem floralen koreanischen Muster, wie es Hannes Norberg auch in zwei Büchern verwendet hat, die in seinen Videos auftauchen. Hier nun ist es in einer unregelmäßigen Reihenfolge tapeziert – auch das eine Montage.

 

Der Monitor zeigt drei Videos von Hannes Norberg und fünf Filmmontagen von Peter Roehr in einem Loop von 11:12 min. Die Videos von Hannes Norberg zeigen jeweils eine in sich abgeschlossene Handlung: das Umblättern eines Buches. In der zweiteiligen Videoarbeit „Myeong-dong“ ist es das Umblättern eines Buches mit dem floralen Muster, das in gleichmäßigen Schritten vergrößert bzw. verkleinert wurde; die Videoarbeit „Buchstaben“ zeigt Seiten mit dem Alphabet und Ziffern, auch weiterer Zeichen in verschiedener Typografie. Die Kamera steht still, der Blick ist ganz auf die Handlung und das Buch konzentiert. Die auf Video gebrachten Filme von Peter Roehr präsentieren jeweils hintereinandergeschaltete, repetierte Filmausschnitte mit eindringlicher Bewegung des jeweiligen Gefilmten oder der Filmkamera. Hier im Loop aneinandergereiht: „Turn 10x“, „Haaretrocknen 13x“, „P.C.V. 12x“, „Wolkenkratzer 12x“, „Gulf II 9x“.

 

Peter Roehr ist vor allem mit seinen Fotomontagen bekannt und berühmt geworden, in denen er industriell vorgefertigtes Material, wie Streichholzschachteln, Bilder aus Werbedrucken, etc., in identischem Aussehen und identischer Größe zu einem Feld, einem ganzen Bild, zusammenmontiert hat. Das Prinzip der Reihung in Horizontale und Vertikale bedeutet faktisch die Wiederholung des Gleichen in der Serialität; in der Wahrnehmung aber, sofern sich der Betrachter sich dieser zu öffnen vermag, setzt es eine eigene Bewegung und Bewegungsform frei und stellt diese dar. Es ist nicht egal, ob sich das gleiche Bildchen links unten oder in der Mitte der von solchen Bildchen montierten Fläche befindet. Die Wiederholung des Gleichen ist keine Gleichmacherei. Mehr als die Inhaltlichkeit des einzelnen kleinen Bildes zählt die Bewegungsform, die mit diesem gegeben und gesetzt ist. Die Kunst besteht darin, Inhaltlichkeit und allgemeine Struktur derart in ein Gleichgewicht zu versetzen, das die ästhetische Wirkung einer Art Überwältigung des Betrachters erzielt wird – mit den Öffnungen der Reflexion hin zur gesellschaftlichen Realität und Alltäglichkeit.

 

Dieser in sich minimalistisch und konzeptionell verfaßten, radikalen Serialität hat sich Peter Roehr auch in seinen Filmmontagen aus dem Jahre 1965 bedient. Ausgangsmaterial waren etwa amerikanische Werbespots, aus denen eine bestimmte Sequenz herausgelöst und in einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen mit dem jeweiligen Tonmaterial aneinandergereiht wurde. „Turn 10x“ etwa „zeigt“ die Fahrt auf einer Brücke, bzw. der Betrachter sieht die auf ihn zukommende Brückenarchitektur und den auf ihn zueilenden und gewissermaßen unter ihm verschwindenden Fahrgrund sowie die Schrift TURN WASTE GASOLINE INTO EXTRA MILEAGE, die von rechts unten auftauchend in die Bildmitte rückt, das Ganze unterlegt mit einer eindringlichen Audiospur. „Haaretrocknen 13x“ zeigt in Nahaufnahme das Gesicht einer sich ebenso intensiv wie hingebungsvoll die Haare trocknenden Frau, unterlegt mit dem Sound einer Shampoo-Werbung. Die Filmsequenzen sind so gewählt, das Filmmaterial jeweils so unterbrochen, daß die gezeigte Handlung oder Bewegung nicht in sich einen sinnvollen Abschluß findet, sondern abgebrochen wird. Der Betrachter wird nicht zum Zuschauer eines Filmes, sondern bleibt Betrachter eines bildkünstlerischen Werkes bzw. wird als ein solcher konstituiert. Die Wiederholung der ausgewählten Filmsequenz ermöglicht dem Betrachter, sich dieser hinzugeben oder zu beobachten, sich anzustrengen, Einzelheiten oder die Struktur des Verlaufes zu beobachten. Bevor die Hingabe erfüllt oder die Beobachtung abgeschlossen sein könnte, ist die Anzahl der Wiederholungen vorbei. Es bleibt ein Anspannungs- und Spannungsverhältnis im Betrachter zurück, das nun nicht auf das angepriesene Produkt, sondern auf das Werk und die Kunst selbst bezogen ist bzw. auf das Selbstverhältnis der betrachtenden Person.

 

Ist bei Peter Roehr das künstlerische Montage-Prinzip das einer radikalen Reihung – eine Setzung folgt der identischen nächsten Setzung, die dann natürlich nicht identisch ist – folgt Hannes Norberg einem integrativen Montage-Prinzip, in dem und durch das etwas „Anderes“ oder „Fremdes“ zum Teil und/oder auch Gegenstand eines Ganzen wird, ohne daß dessen Andersheit oder Fremdheit dadurch aufgehoben würde – im Gegenteil wird es dadurch als ein solches bewußt. In seinen Fotoarbeiten ist zum Beispiel eine große einförmig strukturierte und einfarbig gehaltene Fläche in einem Raum gestellt, der dann mitsamt der Fläche fotografiert ist. Es wird die Verschiedenheit und Unterschiedlichkeit der Realitätsebenen kenntlich gemacht, wobei eine große Ruhe herrscht. Auch hier wird der Betrachter als Bild-Betrachter „konstituiert“ bzw. kann sich als ein solcher selbst begreifen, nach der Realität und Struktur des gesehenen Bildes fragen. Es geht um die Frage, wie wir denn etwas wahrnehmen, und was Wahrnehmung denn sei.

 

Ist der expressive Gehalt in Roehrs Filmmontagen eher laut und aggressiv, so der in Norbergs Filmen ruhig, meditativ oder heiter. Das Bild des Videos „Myeong-dong I + II“ (2017) zeigt ein aufgeschlagenes Buch, gehalten von zwei Händen, links ist nur der Daumen, rechts etwas mehr von der Hand zu sehen, die aufgeschlagenen Buchseiten zeigen jeweils das florale Muster. Im Hintergrund ist eine Stadtlandschaft zu sehen, Gebäudearchitektur, die unten zu verorten ist, und links unten auf dem Bild sich bewegende ganz kleine Menschen, sich bewegende Menschenansammlung aus dieser Perspektive. Der Betrachter, der dem Umblättern folgt, hat auch hier die Freiheit polarer Entscheidungsmöglichkeiten, er kann sich dem Umblättern und der Betrachtung des Musters überlassen oder dessen Struktur und Strukturveränderung beobachten oder beobachten wollen. Hinzu tritt das umgebende „Arrangement“, das auch Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es das leise Gewimmel unten auf der Straße oder die Architektur in ihrer Eigenart. Das Meditative der vollzogenen Handlung des stetigen Umblätterns hält das Befremdliche des Fremden eher fern. „Die einfach gehaltene Standbildgestaltung des Videos und der regelmäßige Rhythmus beim Durchblättern des Buches findet eine Entsprechung im parallel laufenden Sound, der sich eng mit den Bildern verzahnt: vier hölzern anmutende dumpfe Schläge läuten das jeweilige Umblättern ein, gefolgt von einem metallischen Beckenschlag. Darauf deuten zwei mit einer Violine Pizzicato eingespielte Töne eine einfache Melodie an im Wechsel von Dur und Moll.“ (Hannes Norberg 2021 in einer E-Mail). Solche Arbeit an Entsprechung und Entsprechungsverhältnissen sinnlicher und strukturaler Notwendigkeit erzielt eine Integration und Integrativität, wie sie z.B. auch Ergebnis einer meditativen Übung sein kann. Der Betrachter ist hier auf eine solche Weise auf sich selbst gerichtet.

 

Das Video „Buchstaben“ ist mit dem Sound des „Reflection Rag“ von Scott Joplin verbunden, einem heiter-beschwingenden Stück, dem die Gestalt der einzelnen Buchstaben, Ziffern, Zeichen in ihrer je einzelnen Verfügbarkeit und ihrem Einzeln-Sein und ihrem Zusammentreten in der Reihung eines typographischen Alphabets und des Arrangements von Zeichen auf einer Seite entsprechen mag. Auch hier sehen wir die Handlung des Umblätterns eines Buches, die Seiten sind mit verschiedenen Typografien versehen, vom Körper und der Gestalt des Umblätternden ist diesmal etwas mehr zu sehen. Im Hintergrund, der diesmal eher oben ist, sehen wir einen Boden, der wohl ein Atelierboden ist, und sehen vier Plakate, die ebenfalls mit Typografien versehen sind. Auch hier gilt das einzelne Standbild als Bild und hat als solches Gültigkeit; es entfaltet sich gleichsam in der zeitlichen Erstreckung und Ausgestaltung.

 

Die Zusammenstellung von Filmmontagen Peter Roehrs und Hannes Norberg läßt eine Reihe von Gemeinsamkeiten erkennen, bei aller bestehenden Ungleichheit und Verschiedenheit. Wir haben es mit Beschleunigung und Entschleunigung zu tun, mit Zuspitzung und Integration, mit Abbruch und Kontiniutät, mit Eindringlichkeit und Meditation. Wir haben es mit dem Umgang mit Zeit und Zeitlichkeit zu tun, mit dem menschlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten der Strukturieren und Rhythmisierung von Zeit. Zeit ist dem Bild niemals äußerlich, Simultanität und Sukzessivität niemals rein zu isolieren. Im inneren Dialog dieser Einabendausstellung wird letztlich die Logik von Polarität und Entsprechung deutlich, wie sie das Menschliche (und die Natur) überhaupt bestimmt.
 

Angelica Horn

© Frankfurt am Main 2021

Fotos: Hannes Norberg

           Carolin Kropff

Die Ausstellung wurde durch die Unterstützung des Kulturamtes Frankfurt und Nachlass Peter Roehr ermöglicht.


 

Screenshot 2020-09-27 at 12.01.01.png