„“ M. Holzschuh / M. A. Ibrahim

About the exhibition:

Thursday, 21.12.2017, 7 - 10 pm

For this one-night exhibition, I have invited Martin Holzschuh to juxtapose an engraving and a painting with a drawing by Mohammed Ahmed Ibrahim, which is in our collection.

Mohamed Ahmed Ibrahim (1962) was born in Chorfakkan, United Arab Emirates. He holds a degree in psychology from the University of Alabama and worked at Le Consortium Art Centre in Dijon, France.
His work has been exhibited internationally, including the Sharjah Biennial 1993, 1995, 1997, 1999, 2001, 2003 and 2007, Venice Biennial 2009, Kunst Museum Bonn 2005, Sharjah Art Museum in 2005 and 1996, Dhaka Biennial 2002 and 1993, The Ludwigsforum2002 in Germany, the Biennale 2000 in Havana, the Biennale 1998 in Cairo, the InstitutduMondeArabein1998, the Dutch Art Centre Sittard1995 and the exhibition of the Emirates Fine Art Society in the Soviet Union1990 in Moscow.”
Mohammed Ibrahim received the First Prize for Sculpture at the Sharjah Biennial in 2001 and 1999, and his works are in possession of an important collection, including the Arab Museum of Modern Art in Qatar, the Sharjah Art Museum and the Dutch Art Centre Sittard.



Martin Holzschuh studied art at the Städelschule and is a master student of Michael Krebber.
 

 Entropy, or the law of predictability
Cristiana de Marchi

Studio visits are often a revelatory moment: artists (nearly without exception, and including myself) tend to be of extraordinary generosity in showing around, exposing their works, narrating anecdotes, explaining genealogies of ideas and indulging in detailing their conceptual and physical process.
Knowing Mohammed Ahmed Ibrahim for 10 years now, I last visited his studio in Khorfakkan one year ago. I was accompanying a group of UAE based artists and art enthusiasts who were just as delighted as I was in [re]discovering the incredibly packed space where Mohammed Ahmed Ibrahim mostly works, whenever he is not interacting with his beloved natural environment of the Emirates East coast. Locally and regionally well-known and esteemed for having introduced Land Art in the Gulf Countries, Ibrahim is a prolific artist and a fond creator of vernacular languages.
On the occasion of my artist residency in Frankfurt last September 2017, I was introduced to Martin Holzschuh and to his work and I had the chance to visit his claustrophobic studio at the Atelierfrankfurt, during a beautifully lazy afternoon. Works were piled up and spread around the what seemed-to-be a tiny space – perhaps only due to the charged amount of works, objects and materials stored and produced there - a parallel and echoing context to that recurrently experienced at Ibrahim’s studio.

The “” event curated by Carolin Kropff paired, in fact, one of Mohammed Ahmed Ibrahim’s 2007 ink on paper, Untitled 1, with Martin Holzschuh’s approx. 2003 “Kaltnadelradierung", which can better translate as an etching-drawing, realized at the time when he was studying at Städelschule. The visual connections between the two works are quite undeniable, and yet when it comes to pencil down the elements of resemblance, one realizes there is no immediate point between the works. To a more attentive examination though, those elements resurface: Mohammed Ahmed Ibrahim’s drawing is a doodle-like expression-driven composition where the single patterns can be interpreted as a language, a mapping or an exercise to reduce disorder into order. That same circumscription of a desire seems to characterize the framing device created by Martin Holzschuh, a neatly four-part divided frame bearing four content-charged and pair-opposed texts:

Bleibt so wie ihr seid / stay like you are
Fürchtet euch nicht / have no fear
Alles ist gut / everything is great
Es ist gleich / it is all equal,

 

over-imposed on a brouillon-like background, an intentionally “dirtied” surface that allows the prominence of the writing while simultaneously negating it. The centerpiece is a nearly-figurative, red-palette drawing that meaningfully evokes and dialogues with the work on the opposed wall, a 2015 oil on canvas, both from a chromatic and a compositional perspective and both Untitled. The human figure captured in the painting is distorted, constrained in an unwelcoming contour, forced into an uncomfortable posture if protracted in time.

Time is a dimension that, although never explicitly evoked, permeates all three works presented together.
According to the second law of thermodynamics, “entropy”, which can also be described as a “lack of order or predictability; [a] gradual decline into disorder”, can be interpreted as the degree of disorder or randomness in the system, which "… always increases with time".
Questions about the level of control, the predictability of the final outcome, the role of disorder within the compositional decision, arise when it comes to examining the works by these two artists, which are both characterized by an apparently prevailing note of disorder and casualty combined with a sense of balance and predetermination that sound nearly irreconcilable.

As the curator stated, the selection of the works intended to show an older work and a segment of Holzschuh’s less known practice: “I liked the 'framing', the letters, the pattern of his print and saw a connection to Mohammed's work, the repetition, the all over marks. And inside the frame, there is this figurative, quite painterly image. That linked to the painting on the opposite wall. The graphic work of Martin is hardly known, and the selected painting is also an exception in his oeuvre”.
Personally I would have been interested in and intrigued by the initially suggested juxtaposition of Martin’s painting with Mohammed Ahmed’s Sitting Man, a pictorial series spanning many years (and precisely 2010-December 31st, 2015), realized in many different media (oil, acrylic, pencil, bullpen…, on paper, canvas, fabric…) and obsessively portraying (if that can be said for a figure without a head) a man sitting on a chair, with erected back and his hands lying on his thighs. Whilst the outfit constantly changes, the posture remains identical and witnesses of an inhabited habit.
Potentially, that could have opened up on more consonances between these two artists who had a radically different artistic parcours, yet show undeniable points of contact: rather than closing a circle of correspondences, the investigation in the entropic nature of the composition and of its reduction into order would emerge even more vibrantly and reassured.


 

Christiana de Marchi is an artist and curator. She lives and works in Dubai.


 

Screenshot 2020-09-27 at 12.01.01.png

„“ M. Holzschuh / M. A. Ibrahim

Über diese Ausstellung:

„“ am Donnerstag, den 21.12.2017, von 19 bis 22 Uhr

Für diese One - Night - Ausstellung habe ich Martin Holzschuh eingeladen einen Kupferstich und eine Malerei einer Zeichnung von Mohammed Ahmed Ibrahim gegenüberzustellen, die sich in unserer Sammlung befindet.

Mohamed AhmedIbrahim (1962) wurde in Chorfakkan, Vereinigte Arabische Emirate, geboren. Er hat einen Abschluss in Psychologie von der Universität Al Alabama und absolvierte seine Tätigkeit im Le Consortium Art Centrein Dijon, Frankreich.
Seine Arbeiten wurden auf internationaler Ebene ausgestellt, unter anderem auf der Sharjah-Biennale 1993, 1995, 1997, 1999, 2001, 2003 und 2007, der Venedig-Biennale 2009, dem Kunst Museum Bonn 2005, dem Sharjah Art
Museumin 2005 und 1996, der Dhaka-Biennale 2002 und 1993, Das Ludwigsforum2002 in Deutschland, die Biennale 2000 in Havanna, die Biennale 1998 in Kairo, das InstitutduMondeArabein1998, das Holländische Kunstzentrum Sittard1995 und die Ausstellung der Emirates Fine Art Society in der Sowjetunion1990 in Moskau.”
Mohammed Ibrahm erhielt den Ersten Preis für Skulptur in der Sharjah-Biennale 2001 und 1999, und seine Werke sind eine bedeutende Sammlung, darunter das Arabische Museum für Moderne Kunst in Katar, das Shajah-Kunstmuseum und das Holländische Kunstzentrum Sittard.


Martin Holzschuh hat Kunst an der Städelschule studiert und ist Meisterschüler von Michael Krebber.

 

Entropie oder das Gesetz der Vorhersehbarkeit
Cristiana de Marchi

Atelierbesuche sind oft ein Moment der Offenbarung: Künstler (fast ausnahmslos, auch ich selbst) neigen zu einer außerordentlichen Großzügigkeit, wenn es darum geht, ihre Werke zu zeigen, ihre Werke auszustellen, Anekdoten zu erzählen, Genealogien von Ideen zu erklären und ihren konzeptuellen und physischen Prozess im Detail zu erläutern.
Ich kenne Mohammed Ahmed Ibrahim nun seit 10 Jahren und besuchte sein Atelier in Khorfakkan zuletzt vor einem Jahr. Ich begleitete eine Gruppe von Künstlern und Kunstliebhabern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die ebenso begeistert waren wie ich, als ich den unglaublich vollen Raum entdeckte, in dem Mohammed Ahmed Ibrahim hauptsächlich arbeitet, wenn er nicht gerade mit seiner geliebten natürlichen Umgebung an der Ostküste des Emirats interagiert. Ibrahim ist lokal und regional bekannt und geschätzt, weil er die Land Art in den Golfstaaten eingeführt hat, und er ist ein produktiver Künstler und ein begeisterter Schöpfer der Volkssprachen.
Anlässlich meines Künstleraufenthaltes in Frankfurt im September 2017 wurde ich Martin Holzschuh und sein Werk vorgestellt, und ich hatte die Gelegenheit, sein klaustrophobisches Atelier im Atelierfrankfurt an einem schönen, faulen Nachmittag zu besuchen. Auf dem scheinbar winzigen Raum stapelten sich die Werke und verteilten sich - vielleicht nur wegen der aufgeladenen Menge an Werken, Objekten und Materialien, die dort gelagert und produziert wurden - ein paralleler und widerhallender Kontext zu dem, was man immer wieder in Ibrahims Atelier erlebt.

 

Die von Carolin Kropff kuratierte Veranstaltung „“ paarte tatsächlich eine von Mohammed Ahmed Ibrahims Tinte auf Papier aus dem Jahr 2007, Ohne Titel 1, mit Martin Holzschuh's ca. 2003 entstandener "Kaltnadelradierung", die sich besser als eine Radierzeichnung übersetzen lässt, die er während seines Studiums an der Städelschule anfertigte. Die visuellen Verbindungen zwischen den beiden Werken sind nicht zu leugnen, doch wenn es darum geht, die Ähnlichkeitselemente mit dem Bleistift festzuhalten, erkennt man, dass es keinen unmittelbaren Sinn zwischen den Werken gibt. Bei einer genaueren Untersuchung tauchen diese Elemente jedoch wieder auf: Mohammed Ahmed Ibrahims Zeichnung ist eine ausdrucksstarke Komposition, bei der die einzelnen Muster als eine Sprache, ein Mapping oder eine Übung interpretiert werden können, um die Unordnung in Ordnung zu bringen. Dieselbe Umschreibung eines Wunsches scheint auch die von Martin Holzschuh geschaffene Rahmungsvorrichtung zu charakterisieren, ein sauber vierteiliger, geteilter Rahmen, der vier inhaltsgeladene und paarweise einander gegenüberliegende Texte trägt:

 

Bleibt so wie ihr seid / stay like you are
Fürchtet euch nicht / have no fear
Alles ist gut / everything is great
Es ist gleich / it is all equal,

auf einem brouillonähnlichen Hintergrund, einer absichtlich "verschmutzten" Oberfläche, die die Vorrangstellung der Schrift zulässt und sie gleichzeitig negiert. Im Mittelpunkt steht eine fast figurative, rotpalettierte Zeichnung, die sowohl in chromatischer als auch in kompositorischer Perspektive und ohne Titel auf das Werk an der gegenüberliegenden Wand, ein Öl von 2015 auf Leinwand, verweist und mit ihm in einen Dialog tritt. Die im Bild festgehaltene menschliche Figur ist verzerrt, in eine unwillkommene Kontur gezwängt, in eine unbequeme Haltung gezwungen, wenn sie in die Zeit hineingezogen wird.

Die Zeit ist eine Dimension, die zwar nie explizit erwähnt wurde, die aber alle drei gemeinsam präsentierten Werke durchdringt.
Nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik kann die "Entropie", die auch als "Mangel an Ordnung oder Vorhersagbarkeit; [ein] allmählicher Rückgang in die Unordnung" beschrieben werden kann, als der Grad der Unordnung oder Zufälligkeit im System interpretiert werden, der "... immer mit der Zeit zunimmt".
Fragen nach dem Grad der Kontrolle, der Vorhersagbarkeit des Endergebnisses, der Rolle der Unordnung innerhalb der kompositorischen Entscheidung, stellen sich bei der Untersuchung der Werke dieser beiden Künstler, die beide durch eine scheinbar vorherrschende Note von Unordnung und Zufälligkeit in Verbindung mit einem Gefühl der Ausgewogenheit und Vorbestimmung gekennzeichnet sind, die fast unvereinbar klingen.

Wie die Kuratorin erklärte, sollte mit der Auswahl der Werke ein älteres Werk und ein Segment der weniger bekannten Praxis Holzschuh's gezeigt werden: "Mir gefiel die 'Rahmung', die Buchstaben, das Muster seines Drucks und ich sah eine Verbindung zu Mohammeds Werk, die Wiederholung, die All-over-Markierungen. Und im Inneren des Rahmens ist dieses figurative, ganz malerische Bild. Das steht in Verbindung mit dem Gemälde an der gegenüberliegenden Wand. Das graphische Werk von Martin ist kaum bekannt, und auch das ausgewählte Gemälde ist eine Ausnahme in seinem Oeuvre".
Mich persönlich hätte die ursprünglich vorgeschlagene Gegenüberstellung von Martins Gemälde mit Mohammed Ahmed's Sitzender Mann, einer jahrelangen (und genau 2010-31. Dezember 2015) Bilderserie, interessiert und fasziniert, die in vielen verschiedenen Medien (Öl, Acryl, Bleistift, Kugelschreiber..., auf Papier, Leinwand, Stoff...) realisiert wurden und die obsessiv einen auf einem Stuhl sitzenden Mann mit aufgerichtetem Rücken und auf den Oberschenkeln liegenden Händen darstellen (wenn man das von einer Figur ohne Kopf sagen kann). Während sich die Kleidung ständig ändert, bleibt die Haltung identisch und zeugt von einer bewohnten Gewohnheit.
Möglicherweise hätte sich das auf mehr Übereinstimmungen zwischen diesen beiden Künstlern, die einen radikal unterschiedlichen künstlerischen Parcours hatten, aber dennoch unbestreitbare Berührungspunkte aufweisen, öffnen können: Anstatt einen Kreis von Korrespondenzen zu schließen, würde die Untersuchung der entropischen Natur der Komposition und ihrer Reduktion in die Ordnung noch lebendiger und beruhigender hervortreten.

Christiana de Marchi ist eine Künstlerin und Kuratorin aus Dubai und Beirut.

Mit freundlicher Unterstützung

Screenshot 2020-09-27 at 12.01.01.png