„“ Jens Lehmann / Paul Zita

About the exhibition:

 

Wednesday, 14.12.2016, between 20.00-22.00

 

In this debate forum, further “Pairings” will be brought together. The discussion will either fade into the background or move the dialog forward.

On Wednesday the 14th we are going to show, two artists, Jens Lehmann and Paul Zita, who at a certain point in their career decided to change their artist language.

 

Jens Lehmann studied at Staedelschule Frankfurt am Main from 1991 to 1997 under Per Kirkeby and Georg Herold. He finished his studies his studies as Meisterschueler. Lehmann is a painter. Since 2000 he switched from oil tube to collage. Er lebt und arbeitet in Offenbach.  

Paul Zita, born in 1950 in Steir, Upper Austria, died in 2005 in Bad Soden am Taunus. He studied at the Staedelschule, under Paul Eliasberg (1969/70), Hermann Nitsch (1971/72) and Peter Kubelka ,(1979/80). From 1969 till 1978 Zita made performances and was a member of the Frankfurt-based artist group meff. Then he dedicated his artistic work to drawing and aquarelle.

 

With the generous support of the Cultural Office of the City of Frankfurt.

 

 

 

 

 

CONVERSATIONS WITH STONE
By Nicoleta Dănilă
Chapter 1. Stone at the Exhibition

“What are you doing?”


Hmmm… How should I begin this? It has been a while now since I first met Stone. A little inappropriate said. I shall reformulate. It has been a while now since I received Stone. As a matter of fact, he was brought to me from Japan by a, let’s reluctantly use the word “friend”. I am still considering if to appreciate Stone’s presence in my life as a reward or some sort of punishment. Needless to say my life has, turned completely upside down. Truth to be told, I only have Stone to blame for all the misery that has befallen upon me.

“I know you can hear me! I know you’re not working, but chatting with your virtual friends in your virtual world of gaming! We need to talk!”


Stone is a… little piece of rock. Talking rock. But you shouldn’t be astounded by that given the country of his origins. He has completely took over one of my winter coats, turned the pockets into a duplex and totally, forbade me to wear that coat again since I am not welcome in his “neighborhood”. And yes, Stone is a “he”. According to his own scientific explanation, his gender condition is in close relationship with the country of his residence. As an example, if he were to move to France (which I hope he will soon consent to), he would turn into a female, and her name would be Pierre.


“I know you’re not the most recommended person to talk to about it, and I don’t trust your judgment, but I have nobody else to talk to, and I need to ask you something.”

 

You don’t want me to bore you any further with all the details of our first encounter, neither do you need to listen to my lamentation on having to live with a tiny little rock undergoing teenager privacy issues, yet having no consideration for mine. My privacy, I mean. But what you might find very interesting is his curiosity and determination to learn everything about the world. I was puzzled at his ignorance myself, but I came to understand it as before being found washed up on a beach he had been living on the bottom of the Ocean. Oh, he is an oceanographic expert, I have to give him that.


“If you continue to ignore me, I shall delete your gaming account while you’re not at home!!!”

 

That’s it! No matter how much I am trying to ignore him, he always knows how to push the right buttons and get my full attention.


“What do you want, Stone?”


“What do you think about art?”

 

“I think art is what makes the difference between a polished and an unpolished society. Take yourself for an example.”
“Education can do that, too. Take yourself as a bad mentor for an example.  And I’m not asking about the role of art in society. I’ll get to that later.”


“Then I don’t understand your question.”


“What is it so special about art that drives people towards it?”


“Well, I guess it’s because art connects people with other people and with themselves at the same time. It is a dialogue of the souls that exceeds physical boundaries. Humans do art to express their feelings and vision of the world. It has a lot to do with creativity and imagination. Without the presence of these two elements, art is not possible. We all have them inside us except that some people have so much of them that they can’t and should not hold it in. Therefore it all bursts out in the form of painting, music, sculpture, dance, or even architecture. That is what we call art. And because creativity and imagination are such inner and most intimate skills, you may also call art the language of the souls. As we speak English, souls can speak Art…ish… I guess…”


“I see,” came Stone’s answer, “ It’s like when you stick notes on the refrigerator for others to read and buy milk. You are not present, but you leave a message. Artists use their own artworks to leave encrypted messages. It sounds like a cult! Do you have to pledge an oath and sign it with your own blood to join? Then do they teach you Artist so you can understand all these hidden messages? These artworks can be very rude, did you know that?”

 

“I don’t find that comparison a very nice thing to say about art and art lovers, Stone. You always seem so determined to misunderstand everything I say only so you can get on my nerves. Don’t imagine I don’t see where you’re heading to therefore I will take the bait. Why can artworks be very rude?”


“I went to this Exhibition tonight, and I discovered one of the works to be extremely rude. I didn’t expect us to exchange phone numbers, but I was hoping for a simple and polite Hello. And I also had some questions I needed answered.”


I must confess, any cultural incursion was what I least expected from Stone.


“You went to an Exhibition? This is something new! And wonderful progress when I think of the other ubiquitous sites you have frequented before. I am quite proud of you! What kind of Exhibition did you go to?”


“There is a Gallery on Langestr. 31, downtown. They exhibited some very friendly aquarelle drawings and the rude collage I was talking about.”


“Atelier Langestr. 31. I’ve been there.”

 

“Of course you did! I took their address from your contacts!... mmm… Your… face… is… turning red… and I don’t like where this usually leads to. Stick to the point! This is not about you! Not everything in life is about you, Nico! Great! Now you have reached the boiling temperature! It’s not as if I read your private conversations or something! With few exceptions, they were all boring! You need to spice up your life a bit to raise my attention! Look on the bright side of it. I went to MY FIRST cultural event, and you are getting angry at me for unfair reasons! Hey, do you want me to tell you about the drawings? Nice fellows, very friendly, a beautiful mixture of colors. I’m sure your soul would have loved them!”

 

“Ok, Stone, we’ll talk about boundaries in interhuman relationships some other time. Let me see if I got this right. The collage in question was rude because he ignored you?”


“Yes.”


“And the aquarelle was friendly because she chit-chatted with you?”
“We didn’t chit-chat… It was… I don’t know… It was different. Words were superfluous. I looked at her, and I felt it with all my particles. The collage, on the other hand… stone cold… Nothing! Nada!”

 

Stone put on a pouting face as if somebody took away all of his toys, and none of the other kids wanted to play with him.


“Oh, my dear Stone! A piece of artwork is not supposed to like to everyone but only to those who can connect to it on some level. Emotionally or intellectually. You were trying to be mean earlier, but sometimes art can be indeed like an encrypted message. You need to know the code so that you can read it, hence you need to read more and widen your knowledge.”


“Thank you very much!!! Now I understand that if one doesn’t get art, it’s because they’re stupid!!! And you dare say this is not a cult!”
“I did not say you were stupid, Stone! Why are you reacting like this? Art is simply subjective! That’s all!!!”


“That answer is not enough for me!!! WHAT IS ART? You know what? I’m gonna get some scissors, get into your closet and come out with a collage. I can be an artist, too, and if you don’t get my art, go and read a damn book!!!”

 

Oh, boy… here we go again!!! Will we ever be able to have a conversation without any door slams?
Even so, here I am, sitting in my room, no other sound but the low buzzing of the standing lamp, questioning myself if Stone isn’t somewhat right…


It reminds me of a movie I saw a couple of years ago… Exit through the Giftshop. About a guy who started as a cameraman for Banksy, then ended up declaring himself an artist. Dude was far from that, but people paid tens of thousands of dollars for his works.


Good movie, watch it if you ever have the chance. I should go and check on Stone before he takes his artistic demons seriously.

 

 

Nicoleta Dănilă is an actress and theater director. She lives and works in Frankfurt am Main.

 

Photos: Neven Allgeier

             Carolin Kropff
 

Screenshot 2020-09-27 at 12.01.01.png

„“ Jens Lehmann / Paul Zita

Mittwoch 14.12.2016 von 20.00-22.00

Mit Paul Zita und Jens Lehmann stellte ich 2 Künstler gegenüber, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Karriere einen grundlegenden Wechsel im künstlerischen Ausdruck vollzogen haben. Zita wechselte von Aktionskunst zur Aquarellmalerei und Lehmann von der figurativen Ölmalerei zur malerischen Kollage.

Nicoletta Danila, Schauspielerin und Theaterregisseurin, schreibt über einen Abend, in dem die Akteure die der Bildenden Kunst sind, ein Neuland für sie.

Jens Lehmann, 1968 in Frankfurt am Main geboren hat von 1991 bis 1997 an der Städelschule Frankfurt/Main studiert und 1997 als Meisterschüler von Per Kirkeby sein Studium abgeschlossen. Jens Lehmann ist Maler.

Ab 2000 ersetzte er die Ölfarbe durch Collagetechniken. Er lebt und arbeitet in Offenbach.

Paul Zita, 1950 in Steir in Oberösterreich geboren und 2005 in Bad Soden im Taunus gestorben, hat 1969/70 bei Paul Eliasberg, 1971/72 bei Hermann Nitsch und 1979/80 bei Peter Kubelka an der Städelschule Frankfurt/Main studiert.

Von 1969 bis 1978 gehörte  Zitta der Gruppe meff an und beteiligte sich an Aktionskunst.

Ab 1979 widmete er ausschließlich sich der Zeichnung und der Aquarellmalerei.

GESPRÄCHE MIT STEIN
Von Nicoleta Dănilă


Kapitel 1. Der Stein auf der Ausstellung

"Was machst du da?"


Hmmm... Wie soll ich damit anfangen? Es ist schon eine Weile her, dass ich Stone zum ersten Mal getroffen habe. Etwas unpassend gesagt. Ich werde es neu formulieren. Es ist schon eine Weile her, seit ich Stone erhalten habe. Tatsächlich wurde er mir aus Japan von einem, sagen wir mal widerwillig das Wort "Freund", gebracht. Ich überlege immer noch, ob ich Stones Anwesenheit in meinem Leben als Belohnung oder als eine Art von Bestrafung wertschätzen soll. Unnötig zu sagen, dass sich mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Um die Wahrheit zu sagen, ich habe nur Stone für all das Elend, das mir widerfahren ist, verantwortlich zu machen.


"Ich weiß, dass Sie mich hören können! Ich weiß, dass Sie nicht arbeiten, sondern mit Ihren virtuellen Freunden in Ihrer virtuellen Spielwelt chatten! Wir müssen reden!"


Der Stein ist ein... kleines Stückchen Fels. Sprechender Fels. Aber angesichts seines Ursprungslandes sollte man darüber nicht erstaunt sein. Er hat einen meiner Wintermäntel komplett übernommen, die Taschen in ein Duplex verwandelt und mir völlig verboten, diesen Mantel wieder zu tragen, da ich in seiner "Nachbarschaft" nicht willkommen bin. Und ja, Stone ist ein "er". Nach seiner eigenen wissenschaftlichen Erklärung steht sein Geschlechtszustand in enger Beziehung zum Land seines Wohnsitzes. Wenn er zum Beispiel nach Frankreich ziehen würde (was er hoffentlich bald akzeptieren wird), würde er sich in eine Frau verwandeln und ihr Name wäre Pierre.


"Ich weiß, dass Sie nicht die am besten geeignete Person sind, um darüber zu sprechen, und ich vertraue Ihrem Urteilsvermögen nicht, aber ich habe niemanden, mit dem ich reden kann, und ich muss Sie etwas fragen.


Sie wollen nicht, dass ich Sie mit all den Details unserer ersten Begegnung noch weiter langweile, und Sie müssen sich auch nicht mein Klagen anhören, dass ich mit einem winzig kleinen Stein leben muss, der Probleme mit der Privatsphäre eines Teenagers hat, ohne Rücksicht auf meine zu nehmen. Meine Privatsphäre, meine ich. Aber was Sie vielleicht sehr interessant finden, ist seine Neugier und seine Entschlossenheit, alles über die Welt zu erfahren. Ich war selbst verwirrt über seine Unwissenheit, aber ich habe es so verstanden, dass er, bevor er an einem Strand angespült wurde, auf dem Meeresgrund lebte. Oh, er ist ein Ozeanographie-Experte, das muss ich ihm lassen.


"Wenn Sie mich weiterhin ignorieren, werde ich Ihr Spielkonto löschen, solange Sie nicht zu Hause sind!!!"


Das ist es! Egal, wie sehr ich versuche, ihn zu ignorieren, er weiß immer, wie man die richtigen Knöpfe drückt und meine volle Aufmerksamkeit erhält.


"Was wollen Sie, Stone?"


"Was halten Sie von der Kunst?"

"Ich denke, die Kunst macht den Unterschied zwischen einer geschliffenen und einer ungeschliffenen Gesellschaft aus. Nehmen Sie sich selbst als Beispiel."
"Bildung kann auch das tun. Nehmen Sie sich selbst als schlechten Mentor als Beispiel.  Und ich frage nicht nach der Rolle der Kunst in der Gesellschaft. Dazu komme ich später."
"Dann verstehe ich Ihre Frage nicht."
"Was ist das Besondere an der Kunst, das die Menschen zu ihr treibt?"
"Nun, ich denke, es liegt daran, dass Kunst die Menschen mit anderen Menschen und gleichzeitig mit sich selbst verbindet. Sie ist ein Dialog der Seelen, der die physischen Grenzen überschreitet. Die Menschen machen Kunst, um ihre Gefühle und ihre Vision der Welt auszudrücken. Sie hat viel mit Kreativität und Phantasie zu tun. Ohne die Anwesenheit dieser beiden Elemente ist Kunst nicht möglich. Wir alle haben sie in uns, außer dass manche Menschen so viel davon haben, dass sie es nicht in sich behalten können und sollten. Deshalb bricht alles in Form von Malerei, Musik, Skulptur, Tanz oder sogar Architektur aus. Das ist es, was wir Kunst nennen. Und weil Kreativität und Vorstellungskraft so innere und intimste Fähigkeiten sind, kann man Kunst auch als die Sprache der Seelen bezeichnen. So wie wir Englisch sprechen, können die Seelen Kunst sprechen... ish... ich schätze..."

"Verstehe", antwortete Stone, "es ist wie wenn man Zettel an den Kühlschrank klebt, damit andere lesen und Milch kaufen können. Man ist nicht anwesend, aber man hinterlässt eine Nachricht. Künstler verwenden ihre eigenen Kunstwerke, um verschlüsselte Nachrichten zu hinterlassen. Das klingt wie eine Sekte! Müssen Sie einen Eid schwören und ihn mit Ihrem eigenen Blut unterschreiben, um beizutreten? Bringen sie Ihnen dann Artish bei, damit Sie all diese versteckten Botschaften verstehen können? Diese Kunstwerke können sehr unhöflich sein, wussten Sie das?"


"Ich finde diesen Vergleich nicht sehr schön, was man über Kunst und Kunstliebhaber sagen kann, Stone. Sie scheinen immer so entschlossen zu sein, alles, was ich sage, falsch zu verstehen, nur um mir auf die Nerven zu gehen. Glauben Sie nicht, ich wüsste nicht, wohin Sie gehen wollen, deshalb werde ich den Köder schlucken. Warum können Kunstwerke sehr unhöflich sein?"


"Ich bin heute Abend zu dieser Ausstellung gegangen und habe eines der Werke als äußerst unhöflich empfunden. Ich hatte nicht erwartet, dass wir Telefonnummern austauschen, aber ich hoffte auf ein einfaches und höfliches Hallo. Und ich hatte auch einige Fragen, die ich beantwortet haben wollte."

Ich muss gestehen, dass jeder kulturelle Einbruch das war, was ich von Stone am wenigsten erwartet hätte.


"Sie waren in einer Ausstellung? Das ist etwas Neues! Und ein wunderbarer Fortschritt, wenn ich an die anderen ubiquitären Orte denke, die Sie schon einmal besucht haben. Ich bin ziemlich stolz auf Sie! Was für eine Ausstellung haben Sie besucht?"


"Es gibt eine Galerie auf Langestr. 31, im Stadtzentrum. Sie stellten einige sehr freundliche Aquarellzeichnungen und die grobe Collage, von der ich sprach, aus".


"Atelier Langestr. 31. Ich war schon mal dort."
"Natürlich haben Sie das! Ich habe deren Adresse von Ihren Kontakten übernommen!... mmm... Ihr... Gesicht... wird... rot... und ich mag nicht, wohin das normalerweise führt. Bleiben Sie bei der Sache! Hier geht es nicht um Sie! Nicht alles im Leben dreht sich um dich, Nico! Es geht um dich. Jetzt hast du die Siedetemperatur erreicht! Es ist ja nicht so, dass ich deine Privatgespräche lese oder so! Bis auf wenige Ausnahmen waren sie alle langweilig! Du musst dein Leben ein bisschen aufpeppen, um meine Aufmerksamkeit zu erregen! Sieh es von der positiven Seite. Ich war bei MEINER ERSTEN Kulturveranstaltung, und Sie ärgern sich über mich aus ungerechten Gründen! Hey, soll ich dir von den Zeichnungen erzählen? Nette Jungs, sehr freundlich, schöne Farbmischung. Ich bin sicher, dass sie deiner Seele gefallen hätten!"


"Ok, Stone, über Grenzen in zwischenmenschlichen Beziehungen sprechen wir ein anderes Mal. Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Die fragliche Collage war unhöflich, weil er Sie ignoriert hat?"


"Ja."


"Und das Aquarell war freundlich, weil sie mit Ihnen geplaudert hat?"

"Wir haben nicht geplaudert... Es war... Ich weiß nicht... Es war anders. Worte waren überflüssig. Ich schaute sie an und ich fühlte es mit all meinen Teilchen. Die Collage hingegen... steinkalt... Nichts! Nada!"


Stone setzte ein schmollendes Gesicht auf, als ob ihm jemand all sein Spielzeug weggenommen hätte und keines der anderen Kinder mit ihm spielen wollte.


"Oh, mein lieber Stone! Ein Kunstwerk soll nicht jedem gefallen, sondern nur denjenigen, die sich auf einer bestimmten Ebene mit ihm verbinden können. Emotional oder intellektuell. Sie haben vorhin versucht, gemein zu sein, aber manchmal kann Kunst tatsächlich wie eine verschlüsselte Botschaft sein. Man muss den Code kennen, damit man ihn lesen kann, daher muss man mehr lesen und sein Wissen erweitern".


"Vielen Dank!!!! Jetzt verstehe ich, dass wenn man Kunst nicht begreift, dann nur, weil sie dumm sind!!! Und Sie wagen zu behaupten, dass dies keine Sekte ist!"


"Ich habe nicht gesagt, dass Sie dumm sind, Stone! Warum reagieren Sie so? Kunst ist einfach subjektiv! Das ist alles!!!!"


"Diese Antwort reicht mir nicht!!!! WAS IST KUNST? Weißt Du was? Ich werde eine Schere holen, in deinen Schrank gehen und mit einer Collage herauskommen. Ich kann auch ein Künstler sein, und wenn du meine Kunst nicht begreifst geh und lies ein verdammtes Buch!!!"


Oh, Junge... es geht wieder los!!! Werden wir jemals in der Lage sein, ein Gespräch ohne Türenschlagen zu führen?
Trotzdem sitze ich hier in meinem Zimmer, kein anderes Geräusch als das leise Summen der Stehlampe, und frage mich, ob Stone nicht doch irgendwie Recht hat...
Es erinnert mich an einen Film, den ich vor ein paar Jahren gesehen habe... Exit through theGiftshop. Über einen Kerl, der als Kameramann für Banksy begann und sich dann zum Künstler erklärte. Der Kerl war weit davon entfernt, aber die Leute bezahlten Zehntausende von Dollar für seine Werke.


Guter Film, sehen Sie ihn sich an, wenn Sie jemals die Chance dazu haben. Ich sollte nach Stone sehen, bevor er seine künstlerischen Dämonen ernst nimmt.



Nicoleta Dănilă ist Schauspielerin und Theaterregisseurin. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Fotos: Neven Algeier

           Carolin Kropff

Mit der freundlichen Unterstützung vom

Atelier: STUDIOSPACE Lange Strasse 31

Email: info@studiospacelangestrasse31.net

Adresse: Lange Straße 31,

60311 Frankfurt

 

https://www.carolinkropff.net/

© 2020 Studio Space Lange Strasse 31. Proudly created with Wix.com