jourunfixe1_karte.jpg

jourUNfixe 1

Threads - Contemporary Embroidery Art

 

A workshop talk with Britta Kadolsky.

The workshop talk is dedicated to the thread, the needle and embroidery in art.

21. 11. 2021  1-3pm.

Embroidery - Art - Community

 

The participants were familiar with working with textiles, some with a direct focus on embroidery, some with a background in patchwork/quilting and in dressmaking and pattern construction.

I have always been fascinated by the improvised and hand-me-down methods of making, what influence hand movement, intuition and sensitivity to the material have on the things that come out of making and on the moment and on oneself.

 

 

There is no novelty that is wholly novel. There’re always antecedent conditions.

Cornel West (MasterClass)

Sankofa - a word in the Akan (Twi) and Fante languages of Ghana that literally means "to go back and get".
The going back to the best in order to move forward. African philosophy attributes a crucial role to those who came before us.

Cornel asks - Why Is it important? Because if you start to philosophize, you begin with a spirit of humility; there is no philosopher who is self-made. Every human is born with a cry for help. ... . You can move toward autonomy, toward independence, but all concepts of independence are already presupposing your dependence.

During the Renaissance, embellishment, what we now call textile surface design, was clearly separated from the so-called arts. From then on, women were not allowed to train as artists. That didn't change until the 20th century. I wonder if the devaluation attached to textile work has to do with the fact that it was primarily women who wrote its history (which in turn changed in industrialization, where machines took over the 'making' in a big way).
Immersed in the infinite possibilities of design and the almost infinite combinations of methods of needlework, I can not discover any significant differences with art, except perhaps that textile can also be used literally.
 

Anyway, on Sunday, we enjoyed getting involved with the methods of embroidery as a craft. Suppose you stick the needle with thread into the fabric, pull the thread out, wrap the thread around the needle several times, rethread the thread, and carefully manoeuvre through the tower of threads. In that case, you get a different thread pattern than if you stick the needle from the top down and wrap it around the needle while the thread is still in the eye.  Or if you put the needle from top to bottom and then again - with some distance - on the surface and then wrap the tip with the thread several times. Then you have, as a result, what is called the Rococo Stitch.

Where does the distinction between craft, artisanry, and art begin? Does it even make sense to make such differentiation? When is art meaningful, when 'pure' decoration, when private, when general? What role do local and international influences, paternalism and oppression play? What role do traditions, folk art, skill and improvisation play? What forms of art are significant for our time? The list of questions can be extended.


I watched, and I mentioned it already in my text on MACHEN 3, Cornel West's MasterClass, last weekend. He is an American philosopher and activist. His MasterClass is about philosophy as a practice, as a guide, as a means of self-inquiry and self-instruction. He talks about the personal fingerprint we leave behind when we engage with the world we live in and give expression to that engagement. If we want to find out what makes us unique and yet connected to the big picture.
Suppose we place art where philosophy has its home, where it is about the love of wisdom, about truth in philosophy and its equivalent in art, beauty. In that case, making art is a way of asking questions and seeking answers, as a human being among human beings, on this earth. It is about questioning certain assumptions that one has and finding honest and revealing answers.

In making art - taking earthly stuff in our hands -   and in conversation, we can find answers.

courtesy Dagmar Carolus
 

Sankofa and the Rococo Stitch

Carolin Kropff

On Sunday, November 21, in the afternoon jourUNfixe 1 Threads - Contemporary Embroidery Art, took place on-site and via ZOOM. It was all about embroidery and art.
Britta allowed an introduction and overview, presenting contemporary examples exhibited in museums and Dokumenta 14:
Lee Mingwei with his THE MENDING PROJECT, 2009-2018:

The gesture of mending for me has different levels of meaning. The most obvious is that a piece of clothing is broken and needs repair. It could also be in (a) completely different conversation about how the world is today. There are so many things that are broken in the world now, with politics, the climate, relationships between people, between countries. Can we do something about it? I know I am just an artist and all I can do at this moment is something close to me. So let me start with our second skin: the clothes that we are wearing.
Britta Marakatt-Labba, Historja, 2003-2007, Embroidery, print, appliqué, wool on linen, a meter-long presentation of figurative embroidery about the history of the Sami people in northern Europe.
The exhibition: Active Threads - KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION
show in Düsseldorf 2021 examined the potential of textile works - for their social, political and artistic expressiveness.
The exhibition touches on geopolitical conflicts, latent and overt postcolonial wounds, examples of civil protest, and motifs of fan culture.
It shows the many ways in which textiles can become catalysts for social and cultural processes. The exhibition documents how fabric weaves and textile techniques can contain political messages, decor transforms into radical symbolism or fabrics store memories and preserve our material environment.
-  writes Britta in her presentation.
For example, she cites Kyungah Ham, What you see is the unseen / Chandeliers for Five Cities BK 03-05, 2016-17.
She talks about the tablecloth that Doris Dörrie, the director, embroidered during the lockdown.
You can find more information on her website:

https://brittakadolsky.com/stickkunst-im-kai10-in-duesseldorf-bunt-feministisch-aktivistisch-active-threads/

jourUNfixe 1 was supported by the Hessische Kulturstiftung - Brückenstipendium

machen_3_karte_edited.jpg

jourunfixe1_karte.jpg

jourUNfixe 1

Threads - Contemporary Embroidery Art

Mit Britta Kadolsky.

 

Das Werkstattgespräch widmet sich dem Faden, der Nadel und Sticken in Kunst.

21. 11. 2021 : 13 - 15 Uhr

Sticken - Kunst - Gemeinschaftswissen

 

Den Teilnehmerinnen war das Arbeiten mit Textil vertraut, zum Teil mit dem direktem Schwerpunkt Sticken, zum Teil mit einem Hintergrund in Patchwork/Quilten und in Kleidermachen und Schnittkonstruktion.

 

Ich war schon immer fasziniert von den improvisierten und überlieferten Methoden des Machens, welchen Einfluss die Handbewegung, die Intuition und die Sensibilität für das Material auf die Dinge haben, die beim Machen entstehen, auf den Moment und auf einen selbst.

There is no novelty that is wholly novel. There’re always antecedent conditions.

Cornel West (MasterClass)

Sankofa -  ein Wort in den Akan (Twi) und Fante Sprachen Ghanas, das wörtlich "zurückgehen und holen"bedeutet; das Zurückgehen zum Besten, um vorwärtszukommen. Die afrikanische Philosophie spricht eine entscheidende Rolle denen zu, die vor uns kamen.

Cornel fragt in seiner Maserclass nach dem Rückgriff : Warum ist das wichtig? Weil man, wenn man zu philosophieren beginnt, mit einem Geist der Demut beginnt, denn es gibt keinen Philosophen der Selfmade ist. … Man kann sich in Richtung Autonomie bewegen, in Richtung Unabhängigkeit, aber alle Konzepte der Unabhängigkeit setzen bereits ihre Abhängigkeit voraus.

In der Renaissance wurde das Embellishment von Stoff , das Ausschmücken, das was wir heute Textile Surface Design nennen - und im Gegensatz von Malen auf Stoff - klar von den sogenannten Künsten getrennt. Frauen durften fortan keine Ausbildung zur Künstlerin machen. Das hat sich erst im 20. Jahrhundert geändert. (Ich frage mich, ob die der Textilarbeit anhaftende Abwertung damit zu tun hat, dass vornehmlich Frauen ihre Geschichte geschrieben haben (was sich allerdings in der Industrialisierung änderte, wo Maschinen begannen, das ‚Herstellen‘ von Textil zu dominieren)).

Eintauchend in die unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten und die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten der Methoden der Handarbeit, kann ich keine wesentlichen Unterschiede zur Kunst entdecken, außer vielleicht die, dass das Textil auch tatsächlich benutzt werden kann.

 

Am Sonntag haben wir  uns jedenfalls gern auf die Methoden des Stickens als Handwerk eingelassen. Wenn du die Nadel mit Faden in den Stoff steckst, den Faden rausziehst, den Faden mehrmals um die Nadel wickelst, den Faden wieder einfädelst und vorsichtig durch den Turm von Fäden manövrierst, dann bekommst du ein anderes Fadenmuster, als wenn die Nadel von oben nach unten und dann wieder  - mit einigem Abstand  - an der Oberfläche auftauchen lässt und dann die Spitze mit dem Faden mehrmals umwickelst. Dann hast du als Resultat, was man den Rococo Stich nennt.  

 

Wo verläuft die Grenze von Handwerk, Kunsthandwerk und Kunst? Ist es überhaupt sinnvoll solche Unterscheidungen zu machen? Wo ist Kunst aussagekräftig, wo ‚reine‘ Dekoration, wo privat, wo allgemein? Wo neu und relevant und wo nicht? Welche Rolle spielen lokale und internationale Einflüsse, Bevormundung und Unterdrückung? Welche Rolle spielen Traditionen, Folk Art, Meisterschaft und Improvisation?

 

Ich habe, und ich erwähne es schon in meinem Text über MACHEN 3, am vergangen Wochenende Cornel Wests MasterClass angeschaut. Er ist amerikanische Philosoph und Aktivist. In seiner MasterClass geht es um Philosophie als Praxis, als ein Leitfaden, als Mittel der Selbstbefragung und Selbstbelehrung. Er spricht von dem persönlichen Fingerabdruck, den wir hinterlassen, wenn wir uns auf die Welt, in der wir leben einlassen und dem Einlassen einen Ausdruck geben. Wenn wir herausfinden wollen, was uns einzigartig macht und doch verbunden mit dem großen Ganzen.

Wenn wir Kunst dort ansiedeln, wo auch die Philosophie ihr zu Hause hat, wo es um die Liebe zur Weisheit geht, um das, was in der Philosophie Wahrheit genannt wird und ihr Äquivalent in der Kunst, die Schönheit, dann ist Kunstmachen eine Weise, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen, als Mensch unter Menschen, auf dieser Erde. Es geht darum bestimmte Annahmen, die man hat, in Frage zu stellen und um ehrliche und aufschlussreiche Antworten zu finden.

Beim Kunstmachen - irdische Dinge in die Hand nehmend - und im Gespräch können wir Antworten finden.

courtesy Dagmar Carolus
 

Sankofa und der Rococo Stich

Carolin Kropff

 

 

Am Sonntag, den 21. November, nachmittags fand jourUNfixe 1 Threads - Contemporary Embroidery Art, vor Ort und via ZOOM, statt. Es ging um Sticken und Kunst.

Britta erlaubte einen Einstieg und Überblick und stellte zeitgenössische Beispiele vor, die in Museen und der Dokumenta 14 ausgestellt wurden:

Lee Mingwei mit seinem THE MENDING PROJECT, 2009-2018:

Die Geste des Flickens hat für mich verschiedene Bedeutungsebenen. Die offensichtlichste ist, dass ein Kleidungsstück kaputt ist und repariert werden muss. Sie könnte aber auch in einem ganz anderen Gespräch darüberstehen, wie die Welt heute ist. Es gibt so viele Dinge, die heute in der Welt kaputt sind, in der Politik, im Klima, in den Beziehungen zwischen Menschen und zwischen Ländern. Können wir etwas dagegen tun? Ich weiß, ich bin nur ein Künstler, und alles, was ich im Moment tun kann, ist etwas, das mir am Herzen liegt. Lassen Sie mich also mit unserer zweiten Haut beginnen: der Kleidung, die wir tragen.

 

Britta Marakatt-Labba, Historja, 2003-2007, Embroidery, print, appliqué, wool on linen, eine meterlange Präsentation von figurativen Stickereien über die Geschichte der Sami im Norden Europas.

 

Die Ausstellung:  Active Threads - KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION, 2021
Die Ausstellung in Düsseldorf untersuchte das Potential der Textilarbeiten - auf  ihre soziale, politische und gestalterische Aussagekraft.

Die Ausstellung streift dabei geopolitische Konflikte, latente und offenkundige postkoloniale Wunden sowie Beispiele von zivilem Protest, aber auch Motive der Fankultur.

Dabei zeigt sich, in welch vielfältiger Weise Textilien zu Katalysatoren sozialer und kultureller Prozesse werden können. Die Ausstellung dokumentiert, in welcher Form stoffliche Gewebe und textile Techniken politische Botschaften enthalten können, Dekor sich in radikale Symbolik verwandelt oder Stoffe Erinnerungen speichern und unsere materielle Umwelt bewahren. - schreibt Britta in ihrer Präsentation.

Als Beispiele nennt sie Kyungah Ham, What you see is the unseen / Chandeliers for Five Cities BK 03-05, 2016–17.

Sie spricht über die Tischdecke, die Doris Dörrie, die die Regisseurin während des Lockdowns gestickt hat.

Mehr Information findest du auf ihrer Webseite:

https://brittakadolsky.com/stickkunst-im-kai10-in-duesseldorf-bunt-feministisch-aktivistisch-active-threads/

jourUNfixe 1 wurde von der Hessischen Kulturstiftung - Brückenstipendium unterstützt.

machen_3_karte_edited.jpg