MACHEN – Nicoleta Dānila & Carolin Kropff

Courtesy Britta Kadolsky.

MACHEN - a workshop talk with Nicoleta Dānila & Carolin Kropff

August  22 2021 - 12 - 2 pm

A collaboration with the Frankfurter Kranz, network of culturally active women in Frankfurt.

Sonja Müller from Frankfurter Kranz moderated the workshop talk.

Texte by Sonja Müller and Carolin Kropff see below.

The workshop talk was dedicated to the topic of textile handwork and artistic practice. It refered to the preceding homage by Carolin Kropff - "" Hassan Sharif & Carolin Kropff - and the collective making of a baby quilt with the actress and director Nicoleta Dănilă. Using the example of English paper-piecing, textile was understood as an artistic material and experiences were shared. Quilting as a social practice was presented.


Background

Nicoleta Dănilă will share her experience sewing her baby quilt together, which the two artists stitched from ties from their student days before the birth of their son Radu. Carolin Kropff will give insight into her work with patchwork, English paper piecing, quilts' history, and their role as an expression of social connectedness about image-making and hand sewing. Furthermore, she will talk about her quilt Rainbow Garden and about her understanding of the work of Sharif, who described his artistic practice as weaving.

 

Nicoleta:

Quilting was a healing experience. After a failed relationship and the news of an unexpected pregnancy, I was quite shaken. A child changes everything. Life as you know it. Suddenly isn’t anymore. I needed something to help me reconcile with the thought that all the plans I had for myself needed to either be put on hold for a while or given up altogether. So, when Caro proposed that we work on a baby quilt together, I didn’t need to think twice.

When you think about it life itself is a patchwork. The memory of every person we encounter, the memory of every day, they are nothing but patches in this invisible lifetime quilt that we sew unknowingly. When you look back, what do you see? As a well-worn cloth, some of the memories are losing their colour and are fading. Objects carry memories, cloth carries memories. And I want to remember. As a student, I used to wear neckties with funny prints. I don’t know why I brought them with me to Germany. Maybe they were a reminder of the best years of my life? A time of freedom, or carefree? A time I was now saying “Goodbye” to.

Caro and I used these neckties for the Baby quilt. By offering some of my most beautiful memories to my unborn son, I was letting him know he was welcome and loved. In the process, Caro was most supportive. She showed me, taught me how it was done, but allowed me the freedom of drawing all the patterns, making all the choices. In a way she put the tools in my hands, reassuring me there was no way I could go wrong. Quilting with Caro gave me the opportunity to let go of life as I knew it and brace myself of what was to become. I was healing and I had no idea I was doing it. Beautiful memories keep my boy warm. Literally.

Carolin:

There are fascinating combinations of ways to create a quilt and there is an inherent connection between making quilts to people, time, and stories. I devote my time to learn more about the craft. My exploration of a more material-based way of creating colourful surfaces by painting (or dying, printing, stitching), and cutting textiles (like canvases or those worn already by someone) enables me to connect more directly with people and allows me to re-thing painting. And doing so similarities in the so-called low and high arts are evident. There is creative and meaningful potential in the things we make. If I look at the handmade textile creations, mainly done by women all around the world, at all times, I am just overwhelmed by the variety of expressions, innovations, craftsmanship and improvisation. The support for family and communities that goes alongside those creations is fascinating to me. Textiles are everywhere. We literally live in clothes, decorate our homes with them, use them to carry stuff and so on. High and low? Who cares?

2007 I had the privilege to met Hassan Sharif in Dubai. I like to quote him:

"I'm not trying to make magic of some kind that would impress an audience as to how the work is created. There are no secrets. The philosophical or psychological question here is how, as an artist, I give myself the authority to make art."

Hassan liked to speak about his artistic practice as weaving.

I have spent a lot of time understanding textiles, their vocabulary of forms, manual manufacturing processes, and cultural and sociology-environmental backgrounds. With my preparation for the homage to Hassan Sharif, I feel encouraged to spend even more time researching textiles' processes and backgrounds. With my collaboration on Nicoleta's Baby Quilt, I feel encouraged to learn more about working with textile as a social practice rooted in art.
 

About the artists:

Nicoleta Dănilă studied at the University of Performing Arts in Romania and graduated as an actress (BA) in 2010 and as a director (MA) in 2013. She prefers directing to acting. Since 2015 she lives and works in Frankfurt am Main.


Carolin Kropff studied at the Kunstakademie Düsseldorf and the Städelschule Frankfurt am Main and previously worked at the Theater Dortmund as a men's tailor and costume assistant. From 1999 - 2002 she maintained a studio in Madrid, Spain and 2006 - 2011 in Dubai, UAE. Since 2015 she has been collaborating with British artist and fashion designer Felicity Brown. In 2020, she founded STUDIOSPACE Lange Straße 31 in Frankfurt, Germany. She lives and works in Frankfurt am Main.

About MACHEN:
MACHEN - is a series of workshop talks, a combination of artist talk and workshop, in which the audience has the opportunity to enter into a conversation with the invited artists about making art. It is about making something that has to do with textiles, about handwork that tends to be seen as a woman's domain, about the idea of making together and working with textiles as a social practice.

Machen is a cooperation with the Frankfurter Kranz.
The workshop talks will each be accompanied by a night exhibition at STUDIOSPACE Lange Straße 31, Frankfurt am Main.

 

MACHEN II
Carolin Kropff and Nicoleta Danila

Text: Sonja Müller

We came up with the MACHEN series of events in order to sense what doing things together does to our thinking and reflecting. Today we are talking about an old handicraft technique - quilting. And a new world is opening up to me.

I learned that patchwork and quilting are somewhat different, but can be combined. I tried my hand at paper piecing and once again realized that sewing with needle and thread is not really my passion.

I have heard a lot about the history, socio-historical and cultural origin: The further processing of existing fabric scraps, mostly from poverty, from which warm blankets are made. Recycle, as they say today. Also that the quilts in Anglo-American countries belong to everyday life, until today apparently, is new to me. The early American settlers, who had to work with the smallest pieces of fabric due to lack, made quilting and patchwork a handicraft art form. Settler women working together was an important social event, small patchwork pieces were made into quilts together, news and stories were shared.

I learned that there is a revival of quilting and different currents and typologies. Also in Germany various groups form, join together, quilt together (or not) and try different techniques. There are many books and instructions on the net; a technique that was originally passed on from generation to generation through the common MAKING.

Carolin Kropff is a painter and has previously trained as a men's tailor and staged stage designs at the theater. In the meantime, she has rediscovered textiles as an artistic working material and combines her creative work with a great interest in needlework techniques and their social component of doing things together.

What particularly interests Carolin in quilting (and also in other textile techniques) is above all also the (slow) doing by hand, the process of creating an artistic textile work over several stages of production, the image finding. Which in this case means choosing the fabric or even painting it myself, choosing the color and shape details and cutting the hexagons, composing the patchwork pieces together and finally the process of creating a large form.

I have to say, I learned a lot this afternoon. Perhaps the thing that made the most lasting impression on me was the memory quilts: I think the idea of using fabrics tinged with memories or clothing of loved ones and giving them a second life via a traditional, contemplative textile technique is beautiful.

MACHEN - 21. August 2021

Text: Carolin Kropff

"I'm not trying to make magic of some kind that would impress an audience as to how the work is created. There are no secrets.

The philosophical or psychological question here is how, as an artist, I give myself the authority to make art." - Hassan Sharif.

 


The idea to MAKE has been developing over a long time. I've been thinking about how STUDIOSPACE could be more inclusive than we normally experience the art world. In doing so, I don't want to be patronizing, nor do I want to sacrifice artistic quality.

One answer then was fairly simple, the implementation to it, as always, not so simple. I have to understand that better and explore it further.I am looking forward to doing that.

I combine the STUDIOSPACE project with the Studio Werkstatt. I invite artists to show works that are in some way related to craft in the STUDIOSPACE project and I invite them to the workshop talk - a combination of artist talk and workshop. In the workshop talk, artistic processes can be introduced and demonstrated by the invited artists in an exemplary way. The audience is invited to join in and actively participate in the conversation. The declared goal is to inspire, to be able to experience oneself as creative, to allow this creativeness and to see that there are many different ways that can be picked up individually.

MACHEN is primarily about work related to manual labor, preferably textile, and thus something that is stereotypically attributed more to women.

This second MACHEN, which took place on August 21, 2021, also evolved from a series of events and reflections. Actually, I wanted to present another 'couple', but it didn't work out for a number of reasons. The first was certainly the inability to travel because of the pandemic. And the second reason was obvious at some point. Hassan Sharif liked to call his artistic practice weaving. This is one of the best and most compact descriptions of artistic self-understanding and process that I have ever read or heard. And I had long since begun to gravitate toward working with textiles.

My first quilt was a collaboration with Felicity Brown.

I love the process and the incredible story behind quilting, the overwhelming range of possibilities and simplicity, the sense of creating community, making for others. Quilts can be enormously elaborate with printmaking, painting, patchwork and appliqué, and can be very playful and uncomplicated. And I'm able to make them everywhere, in my studio, out in nature, and in the company of others. And you can make them from what you already have.
It is this fascinating combination of ways to create a quilt and the inherent connection through quilt making to people, time and times, and stories that attracts me. I am taking the time to learn more about this craft. My investigation into a materialized way of creating colored surfaces through painting (or dyeing, printing, sewing) and cutting textiles (such as canvases or those already worn by someone) allows me to connect more directly with people and allows me to rethink my painting. And in doing so, commonalities with the so-called low and high arts emerge.

There is creative and meaningful potential in the things we make.
The history of quilts is and was written mainly by women and is hardly known in Germany.

Nicoletta Danila helped me find out more about English paper piecing and I helped her sew a quilt for her son Radu. So we both entered into the healing making together and for each other, embedded in the great cosmos of knowing and sharing experiences and materials, with needle and thread in our hands.

And also the MAKING on August 21, that followed my homage to Hassan Sharif, an important artist from Dubai, who called his artistic practice weaving, and in which he himself could not participate, I dedicated to him, with Nicoletta's help, a give and take and give and take.

We gave each other the gift of time.

 
 

I would like to thank the Frauenreferat Frankfurt for their interest in textile work in the context of art on the background of stereotypical assignment as so-called women's work.I would also like to thank the Kulturamt Frankfurt, which generously supports my project work from STUDIOSPACE Lange Strasse 31.

logo_support.jpg

MACHEN – Nicoleta Dānila & Carolin Kropff

Mit freundlicher Genehmigung Britta Kadolsky.

22. 08. 2021 / 12 - 14 Uhr

Eine Kooperation mit dem Frankfurter Kranz, Netzwerk kulturschaffender Frauen in Frankfurt.

Texte von Sonja Müller und Carolin Kropff, siehe unten.

Alle Teilnehmer:innen waren eingeladen, am Prozess des Kunstmachens mit Textilien teilzunehmen und mit der Schauspielerin und Regisseurin Nicoleta Danila und der Künstlerin Carolin Kropff über die Hintergründe und Möglichkeiten des Quilten zu sprechen. Dr. Sonja Müller vom Frankfurter Kranz moderierte das Gespräch.
 

Das Werkstattgespräch widmete sich dem Thema textiler Hand-Arbeit und künstlerischer Praxis. Es nahm Bezug auf die vorangehende Ausstellung  „“ Hassan Sharif & Carolin Kropff und das gemeinsame Machen eines Quilts mit der Schauspielerin und Regisseurin Nicoleta Dănilă. ​ Am Beispiel von englischen Paper-Piecing wurde Quilten als soziale Praxis vorgestellt  und Erfahungen mit dem English Paper Piecing  mit den Teilnehmerinnen ausgetauscht .

 

Der Hintergrund:

Nicoleta Dănilă wird von ihrer Erfahrung beim gemeinsamen Nähen ihres Babyquilts erzählen, den die beiden Künsterinnen vor der Geburt des Sohnes Radu aus Krawatten genäht haben. Carolin Kropff wird Einblick geben in ihre Arbeit mit Patchwork, englischem Paper-Piecing, über die Rolle von Quilten als Ausdruck sozialer Verbundenheit und Nachhaltigkeit, über Bilderfindung und das Nähen mit der Hand. Desweiteren wird sie über ihren Quilt Rainbow Garden und über ihr Verständnis von der Arbeit von Hassan Sharif reden, der seine künstlerische Praxis als Weben bezeichnet hat.

Nicoleta:

Das Quilten war eine heilende Erfahrung. Nach einer gescheiterten Beziehung und der Nachricht einer unerwarteten Schwangerschaft war ich ziemlich erschüttert. Ein Kind verändert alles. Das Leben, wie man es kennt ist es plötzlich nicht mehr. Ich brauchte etwas, das mir half, mich mit dem Gedanken zu versöhnen, dass ich alle Pläne, die ich für mich hatte, entweder für eine Weile auf Eis legen oder ganz aufgeben musste. Als Caro also vorschlug, dass wir zusammen an einem Babyquilt arbeiten sollten, musste ich nicht lange überlegen.

Wenn man darüber nachdenkt, ist das Leben selbst ein Flickenteppich. Die Erinnerung an jeden Menschen, der uns begegnet, die Erinnerung an jeden Tag sie sind nichts als Flicken auf diesem unsichtbaren Lebenszeit-Quilt, den wir unwissentlich nähen. Wenn wir zurückblicken, was sehen wir dann? Wie ein abgenutzter Stoff verlieren einige der Erinnerungen ihre Farbe und verblassen. Gegenstände tragen Erinnerungen, Stoffe tragen Erinnerungen. Und ich möchte mich erinnern. Als Student trug ich immer Krawatten mit lustigen Motiven. Ich weiß nicht, warum ich sie mit nach Deutschland gebracht habe. Vielleicht waren sie eine Erinnerung an die besten Jahre meines Lebens? Eine Zeit der Freiheit, der Unbesorgtheit? Eine Zeit, von der ich mich jetzt verabschieden wollte.

Caro und ich haben diese Krawatten für den Babyquilt verwendet. Indem ich meinem ungeborenen Sohn einige meiner schönsten Erinnerungen schenkte, ließ ich ihn wissen, dass er willkommen ist und geliebt wird. Caro hat mich bei diesem Prozess sehr unterstützt. Sie hat mir gezeigt und beigebracht, wie es gemacht wird, aber sie hat mir auch die Freiheit gelassen, alle Vorlagen zu zeichnen und alle Entscheidungen zu treffen. In gewisser Weise gab sie mir die Werkzeuge in die Hand und versicherte mir, dass ich nichts falsch machen könne. Das Quilten mit Caro gab mir die Möglichkeit, das Leben, wie ich es kannte, loszulassen und mich auf das vorzubereiten, was kommen würde. Ich war dabei zu heilen und hatte keine Ahnung, dass ich das tat. Schöne Erinnerungen halten meinen Jungen warm. Buchstäblich.

 

Carolin:

Es gibt faszinierende Kombinationen von Möglichkeiten, einen Quilt zu kreieren, und es gibt eine inhärente Verbindung durch die Herstellung von Quilts zu Menschen, Zeit und Geschichten. Ich nehme mir die Zeit, mehr über dieses Handwerk zu lernen. Meine Untersuchung über eine mehr materialbasierte Art und Weise, farbige Oberflächen durch Malen (oder Färben, Drucken, Nähen) und Schneiden von Textilien (wie Leinwände oder solche, die bereits von jemandem getragen werden) zu gestalten, ermöglicht mir eine direktere Verbindung zu den Menschen und erlaubt mir, die Malerei neu zu denken. Und dabei zeigen sich Gemeinsamkeiten in den sogenannten niedrigen und hohen Künsten. In den Dingen, die wir machen, steckt ein kreatives und bedeutungsvolles Potenzial. Wenn ich mir die handgefertigten Textilkreationen ansehe, die hauptsächlich von Frauen auf der ganzen Welt gemacht werden, bin ich einfach überwältigt von der Vielfalt der Ausdrucksformen, Innovationen, Handwerkskunst und Improvisation. Die Unterstützung für Familie und Gemeinschaften, die mit diesen Kreationen einhergeht, ist für mich ebenso faszinierend.

Textilien sind überall. Wir leben buchstäblich in Stoffen, dekorieren unsere Häuser damit, benutzen sie, um Dinge zu transportieren und so weiter. Hight or low? Wen interessiert das schon?

2007 habe ich das große Glück gehabt und Hassan Sharif in Dubai kennengelernt. Ich möchte ihn hier zitieren:

"I'm not trying to make magic of some kind that would impress an audience as to how the work is created. There are no secrets. The philosophical or psychological question here is how, as an artist, I give myself the authority to make art."

"Ich versuche nicht, irgendeine Art von Magie zu schaffen, die ein Publikum davon beeindrucken würde, wie das Werk entsteht. Es gibt keine Geheimnisse. Die philosophische oder psychologische Frage hier ist, wie ich mir als Künstler die Autorität erteile, Kunst zu machen."

Hassan hat gern von seiner künstlerischen Praxis als Weben gesprochen.

Ich habe viel Zeit damit verbracht, Textilien, ihr Formenvokabular, ihre manuellen Herstellungsprozesse sowie ihre kulturellen und sozial-ökologischen Hintergründe zu verstehen. Mit meiner Vorbereitung auf Hassan Sharifs Hommage fühle ich mich ermutigt, noch mehr Zeit mit der Erforschung der Prozesse und Hintergründe von Textilien zu verbringen. Durch meine Mitarbeit an Nicoletas Baby-Quilt fühle ich mich ermutigt, mehr über die Arbeit mit Textilien als eine in der Kunst verwurzelte soziale Praxis zu lernen.

Über die Künstlerinnen:

Nicoleta Dănilă hat an der Universität für Darstellende Kunst in Rumänien studiert und 2010 als Schauspielerin (BA) und 2013 als Regisseurin (MA) ihr Studium abgeschlossen. Sie zieht Regiearbeit der Schauspielerei vor. Seit 2015 lebt und arbeitet sie in Frankfurt am Main.

Carolin Kropff hat an der Kunstakademie Düsseldorf und der Städelschule Frankfurt am Main studiert und vorher am Theater in Dortmund als Herrenschneiderin und Kostümbildassistentin gearbeitet. Von 1999 - 2002 unterhielt sie ein Studio in Madrid, Spanien und 2006 - 2011 in Dubai, VAE. Seit 2015 arbeitet sie mit der britischen Künstlerin und Fashion- Designerin Felicity Brown zusammen. 2020 hat sie den STUDIOSPACE Lange Straße 31 in Frankfurt am Main gegründet. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Über MACHEN:

MACHEN - ist eine Reihe von Werkstattgesprächen, eine Kombination aus Künstlergespräch und Workshop, in der das Publikum die Möglichkeit hat, mit den eingeladenen Künstlerinnen und Künstlern in ein Gespräch über das Machen von Kunst zu treten. Es geht um das Machen von etwas, das mit Textilien zu tun hat, um Handarbeit, die eher als Frauendomäne gesehen wird, um die Idee des gemeinsamen Machens und die Arbeit mit Textilien als soziale Praxis.

Machen ist eine Kooperation mit dem Frankfurter Kranz.

Die Werkstattgespräche werden jeweils von einer Nachtausstellung im STUDIOSPACE Lange Straße 31, Frankfurt am Main begleitet.

 

MACHEN II

Carolin Kropff und Nicoleta Danila

von Sonja Müller

 

Die Veranstaltungsreihe MACHEN haben wir uns ausgedacht, um zu erspüren, was das gemeinsame Tun mit unserem Denken und Reflektieren macht. Es geht heute um eine alte Handwerkstechnik – das Quilten. Und es erschließt sich mir eine neue Welt.

 

Ich habe gelernt, das Patchwork und quilten etwas anders ist, aber durchaus miteinander verbunden werden kann. Habe mich im englischen Paper piecing erprobt und einmal mehr festgestellt, das das nähen mit Nadel und Faden nicht wirklich meine Leidenschaft ist.

 

Dazu habe ich viel zur Geschichte, gesellschaftshistorischen und kulturellen Herkunft gehört: Das weiter verarbeiten vorhandener Stoffreste, meist aus Armut, aus denen wärmende Decken entstehen. Recyceln, wie man heute sagt. Auch das die Quilts in anglo-amerikanischen Staaten zum Alltag gehören, bis heute offenbar, ist mir neu. Die frühen amerikanischen Siedler, die aus Mangel mit kleinsten Stoffstückchen arbeiten mussten, haben das Quilten und das Patchwork zu einer handwerklichen Kunstform gemacht. Das gemeinsame Arbeiten der Siedlerfrauen war ein wichtiges soziales Ereignis, kleine Patchworkstücke wurden gemeinsam zu Quilts verarbeitet, Neuigkeiten und Geschichten ausgetauscht.

 

Ich habe gelernt, dass es ein Revival des Quiltens und verschiedene Strömungen und Typologien gibt. Sich auch in Deutschland diverse Gruppen formieren, sich zusammenschließen, gemeinsam quilten (oder auch nicht) und verschiedene Techniken ausprobieren. Viele Bücher gibt es und Anleitungen im Netz; einer Technik die ursprünglich durch das gemeinsame MACHEN weiter gegeben wurde von Generation zu Generation.

 

Carolin Kropff ist Malerin und hat zuvor eine Ausbildung als Herrenmaßschneiderin gemacht und am Theater Bühnenbilder inszeniert. Inzwischen hat sie Textil als künstlerisches Arbeitsmaterial wieder entdeckt und verbindet ihr kreatives Schaffen mit einem großen Interesse an Handarbeitstechniken und deren sozialer Komponente des gemeinsamen Tuns.

 

Was Carolin am Quilten (und auch an anderen textilen Techniken) besonders interessiert, ist vor allem auch das (langsame) Tun mit der Hand, der Entstehungsprozess eines künstlerischen textilen Werks über mehrere Fertigungsstufen, die Bildfindung. Was in diesem Fall heißt: den Stoff zu wählen oder gar selbst zu bemalen, die Auswahl der Farb- und Formdetails und das Zuschneiden der Hexagone, das aneinander–komponieren der Patchworkstücke und schließlich der Prozess der Entstehung einer großen Form.

 

Ich muss sagen, ich habe viel gelernt heute Nachmittag. Das, was mich vielleicht am nachhaltigsten beeindruckt hat, sind die Memory Quilts: Die Idee, Stoffe, die mit Erinnerungen behaftet sind oder Kleidung geliebter Personen zu verwenden und über eine traditionelle, kontemplative textile Technik ein zweites Leben einzuhauchen, finde ich wunderschön.

MACHEN - 21. August 2021

von Carolin Kropff

"I'm not trying to make magic of some kind that would impress an audience as to how the work is created. There are no secrets.

The philosophical or psychological question here is how, as an artist, I give myself the authority to make art." - Hassan Sharif.

 

 

Die Idee zu MACHEN hat sich über eine lange Zeit entwickelt. Ich habe darüber nachgedacht, wie der STUDIOSPACE inklusiver sein könnte, als wir die Kunstwelt normalerweise erleben. Dabei möchte ich weder belehrend sein noch auf künstlerische Qualität verzichten.

 

Eine Antwort war dann ziemlich einfach, die Umsetzung dazu, wie immer, nicht ganz so einfach. Das muss ich noch besser verstehen und weiter ausloten.Darauf freue ich mich.

 

Ich kombiniere also das Projekt STUDIOSPACE mit der Studio Werkstatt. Ich lade Künstler:innen ein, Arbeiten, die in irgendeiner Weise mit Handwerk zu tun haben, im Projekt STUDIOSPACE zu zeigen und ich lade zum Werkstattgespräch ein - eine Kombination aus Artist Talk und Workshop. In dem Werkstattgespräch können künstlerische Prozesse von den eingeladenen Künstlerinnen beispielhaft vorgestellt und erprobt werden. Das Publikum ist eingeladen, mitzumachen und sich aktiv an dem Gespräch zu beteiligen. Das erklärte Ziel ist es zu inspirieren, sich selbst als kreative erleben zu können, diese Kreativität zuzulassen und zu sehen, dass es sehr viele verschiedene Weisen gibt, die individuell aufgegriffen werden können.

Bei MACHEN geht es vorrangig um Arbeiten, die mit Handarbeit zu tun haben, am besten mit Textil, und damit mit etwas, was stereotypischerweise eher Frauen zugeschrieben wird.

Dieses zweite MACHEN, das am 21. August 2021stattfand, hat sich ebenfalls entwickelt aus einer Reihe von Events und Überlegungen. Eigentlich wollte ich ein anderes ‚Paar‘ vorstellen, aber dazu ist es aus verschiedenen Gründen nicht gekommen. Der erste war sicher das Nicht-Reisen können wegen der Pandemie.

Und der zweite lag irgendwann klar auf der Hand. Hassan Sharif hat seine künstlerische Praxis gern Weben genannt. Das ist eine der besten und kompaktesten Beschreibungen von künstlerischem Selbstverständnis und Prozess, die ich je gelesen beziehungsweise gehört habe. Und ich hatte längst begonnen, mich der Arbeit mit Textil zuzuwenden.

Mein erster Quilt stammt aus der Kollaboration mit Felicity Brown.

Ich liebe den Prozess und die unglaubliche Geschichte, die hinter dem Quilten steht, die überwältigende Bandbreite an Möglichkeiten und die Einfachheit, den Sinn für das Schaffen von Gemeinschaft, das Machen für andere. Quilts können enorm kunstfertig sein und eine aufwendige Oberfläche mit Druck, Malerei, Patchwork und Applikationen haben und sehr verspielt und unkompliziert sein. Und man kann sie überall machen, in mein Atelier, draußen in der Natur und in Gesellschaft mit anderen. Und man kann sie machen aus schon vorhandenem.

Es ist diese faszinierende Kombination von Möglichkeiten, einen Quilt zu kreieren und die inhärente Verbindung durch die Herstellung von Quilts zu Menschen, Zeit und Zeiten und zu Geschichten, die mich anzieht. Ich nehme mir die Zeit, mehr über dieses Handwerk zu lernen. Meine Untersuchung über eine materialisierte Art und Weise, farbige Oberflächen durch Malen (oder Färben, Drucken, Nähen) und Schneiden von Textilien (wie Leinwände oder solche, die bereits von jemandem getragen werden) zu gestalten, ermöglicht mir eine direktere Verbindung zu den Menschen und erlaubt mir, meine Malerei neu zu denken. Und dabei zeigen sich Gemeinsamkeiten mit den sogenannten niedrigen und hohen Künsten.

In den Dingen, die wir machen, steckt ein kreatives und bedeutungsvolles Potenzial.

Die Geschichte der Quilts wird und wurde hauptsächlich von Frauen geschrieben und ist in Deutschland kaum bekannt.

Nicoletta Danila hat mir geholfen, mehr über englisches Paper Piecing herauszufinden und ich habe ihr geholfen, einen Quilt für ihren Sohn Radu zu nähen. So traten wir beide ein in das heilsame Miteinander- und Füreinander-Machen, eingebettet in den großen Kosmos des Wissens und Teilen von Erfahrungen und Material, mit Nadel und Faden in den Händen.

Und auch das MACHEN am 21. August, dass im Anschluss an meine Hommage an Hassan Sharif stattfand, einem bedeutenden Künstler aus Dubai, der seine künstlerische Praxis Weben genannt hat, und an dem er selbst nicht teilnehmen konnte, habe ich ihm gewidmet, mit Nicolettas Hilfe, ein Geben und Nehmen und Geben und Nehmen.

Wir haben uns die Zeit geschenkt.

 
 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Frauenreferat Frankfurt für ihre Interesse an textiler Arbeit im Kontext mit Kunst auf dem Hintergrund von stereotypischer Zuweisung als sogenannte Frauenarbeit. Ich bedanken mich auch ganz herzlich bei dem Kulturamt Frankfurt, das meine Projektarbeit vom STUDIOSPACE Lange Strasse 31 großzügig unterstützt.

logo_support.jpg