machen_3_karte.jpg

MACHEN 3

ZU LILLY REICH

With Cornelia Falkenhan and Sonja Müller
In cooperation with Frankfurter Kranz - Network of culturally active women in Frankfurt

The workshop discussion MACHEN 3 was devoted to Cornelia Falkenhan's small-format material collages, which the artist and stage designer created as an associative commentary on Lilly Reich.

_edited.png

MACHEN 3:

ZU LILLY REICH:

With Cornelia Falkenhan and in cooperation with Dr. Sonja Müller from Frankfurter Kranz.

 

The workshop talk is dedicated to the image collages by Cornelia Falkenhan, which the stage designer developed as an artistic commentary on the occasion of the research project on Lilly Reich, and to the early work of Lilli Reich.

Lilly Reich (1885-1947) was a furniture designer, window decorator, fashion designer and trade fair designer. In 1920 she was the first oman to be appointed to the board of the Deutscher Werkbund. From 1924 to 1926 Lilly Reich lived in Frankfurt.

ZU LILLY REICH is a homage that took place over an entire year. Research trips, literary approaches and an installation in the spaces of the Werkbund form a open perspective on the early work of the young designer: her activities in the Werkbund, the exhibition designs for the Frankfurt Fair, the studios for fashion and design in Berlin and Frankfurt in the twenties.

 

Join us for two hours of conversation about Lilli Reich with Cornelia Falkenhan and Sonja Müller and get inspired to create your own image collages.

 

Friday, November 26, 2021 - 6pm to 8pm.

On Friday evening MACHEN 3 ZU LILLY REICH took place, a cooperation with Frankfurter Kranz, Sonja Müller and with Cornelia Falkenhan and guests.  


In contrast to our first workshop talk, which could only take place online because of Corona, we met at the STUDIOSPACE Lange Strasse 31 at the 'round' table.
Sonja Müller wrote about the first MACHEN (with Susan Donath and Vroni Schwegler):
It's about MAKING something that has to do with textiles, about handwork, which is rather seen as a women's domain, and about the idea of doing things together. And about getting into conversation with each other about MAKING. Is that feasible?
And also: MAKING takes time. Time for the production process. This time is a gain. It is time spent together.
In her text, she cites me:
For me, MAKING - in community with others - is like a universe. The question of hand-head coordination, thinking with the hands when material and action begin to create structures that take on a life of their own.... and while we are doing, we MAKE thoughts or are inattentive or allow the doing to release us into a flow. We think about the content references and the like or not. I think of Kleist: On the gradual fabrication of thoughts while talking. MAKING in community opens up dynamic spaces that I can't find alone. Or more difficult. Or different.


And here I am again at the questions that revolve around our workshop conversations. Is this the red thread? What happens when we engage with each other, take a topic as the occasion for exchange, and leave a personal fingerprint in the process?
I watched Cornel West's (American philosopher, political activist, actor) MasterClass this weekend, in which he talks about philosophy - not as an abstract school of thought - but as a practical guide that can help direct our lives. If I consider philosophy and art to be the same, which is not uncommon, people spoke of truth in philosophy and its equivalent in art, beauty, I understand his remarks as inspiring descriptions of what art is ideally capable of achieving. If we accept his definition, we leave a fingerprint of ourselves and our relationship to the world in making art. Through the means of art, we examine what makes us tick, what we think and how we feel, and what makes us distinctive and unique, without underestimating or losing sight of our connection to the greater whole.  If we remain honest with ourselves, we experience the moment of creation as an expression of creative joy, introspection and expression. MAKING 3 was also about sharing time. The gradual making of things while making and the gradual making of thoughts while talking is a perfect combination and invitation to get to know oneself and others and to touch and talk about the things of the world in relation to the moment, to time, material, body and soul.
The two hours at the round table flew by. The carefully selected materials provided arranged by Cornelia and Sonja, uncomplicatedly invited all participants to create their collages, inspired by Cornelia's collages, which in turn were inspired by Lilly Reich's work and the joint research work with Sonja on the occasion of the exhibition TO LILLY REICH at the Werkbund. The collages we created could not be more different, unique and eigensinnig - own minded! I learned a lot from all participants, and thank you all warmly for the inspiring time together.

 

                                                          Supported by Hessische Kulturstiftung - Brückenstipendium
 

machen_3_karte_edited.jpg

machen_3_karte.jpg

MACHEN 3

ZU LILLY REICH

Mit Cornelia Falkenhan und Sonja Müller

In Kooperation mit Frankfurter Kranz – Netzwerk kulturschaffender Frauen in Frankfurt

Das Werkstattgespräch MACHEN 3 widmet sich den kleinformatigen Materialcollagen von Cornelia Falkenhan, die die Künstlerin und Bühnenbildnerin als assoziativen Kommentar zu Lilly Reich geschaffen hat.

_edited.png

„Gebauschte, geraffte, gezogene Seide... Textilien jeglicher Art, Kleider, Teppiche oder Vorhangstoff prägen das gestalterische Werk von Lilly Reich.“ (Sonja Müller)

 

Lilly Reich (1885-1947) war Möbeldesignerin, Schaufensterdekorateurin, Modedesignerin und Messegestalterin. Sie absolvierte eine Lehre als Kurbelstickerin, gab Nähkurse, gestaltete Ausstellungen und Messepräsentationen und entwarf Mode und Wäsche in Frankfurt und Berlin. …

Zu LILLY REICH ist ein Projekt von Sonja Müller und Cornelia Falkenhan. Eine Hommage, die sich über ein ganzes Jahr erstreckte. Recherchereisen, literarische Annäherungen und eine Installation in den Räumen des Werkbunds bilden einen künstlerischen Blick auf das frühe Schaffen der jungen Designerin.

Freitag, 26. November 2021 – 18 bis 20 Uhr.

Am Freitag Abend fand MACHEN 3 ZU LILLY REICH statt, eine Kooperation mit dem Frankfurter Kranz, mit Cornelia Falkenhan und Sonja Müller und Gästen.  

Im Gegensatz zu unserem ersten Werkstattgespräch, dass wegen Corona nur online stattfinden konnte, trafen wir uns im STUDIOSPACE Lange Strasse 31 am ‚runden‘ Tisch.

Sonja Müller schrieb über das erste MACHEN (mit Susan Donath und Vroni Schwegler):

Es geht um das MACHEN von etwas, was mit Textil zu tun hat, um Handarbeit, die eher als eine Frauendomäne angesehen wird und um die Idee des gemeinsamen Tuns. Und darum, über das MACHEN miteinander ins Gespräch zu kommen. Ob das realisierbar ist? Und auch: Das MACHEN braucht Zeit. Zeit für den Herstellungsprozess. Diese Zeit ist ein Gewinn. Es ist Zeit, die man miteinander verbringt.

In ihrem Text zitiert sie mich:

Für mich ist das MACHEN – in Gemeinschaft – einem Universum gleich. Die Frage nach der Hand-Kopf-Koordination, das Denken mit den Händen, wenn Material und Handlung anfangen, Strukturen zu schaffen, die sich verselbständigen... und während wir das Tun, MACHEN wir uns Gedanken oder sind unaufmerksam oder erlauben dem Tun, uns in einen Flow zu entlassen. Wir denken über die inhaltlichen Bezüge nach und dergleichen oder eben auch nicht. Ich denke an Kleist: Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden. Das MACHEN in Gemeinschaft eröffnet dynamische Räume, die ich alleine nicht finden kann. Oder schwieriger. Oder anders.

Und da bin ich auch schon wieder an den Fragen, die um unsere Werkstattgespräche kreisen. Gibt es einen rote Faden? Was passiert, wenn wir uns aufeinander einlassen, ein Thema zum Anlass des Austausches nehmen und dabei einen persönlichen Fingerabdruck hinterlassen?

Ich habe am Wochenende die MasterClass von Cornel West (amerikanischer Philosoph, politischer Aktivist, Schauspieler) angeschaut, in dem er über Philosophie spricht - nicht als eine abstrakte Schule des Denkens - sondern als einen praktischen Leitfaden, der unser Leben leiten kann. Wenn ich Philosophie und Kunst gleichstelle, und das ist ja nicht ungewöhnlich, man spricht von der Wahrheit in der Philosophie und ihrem Äquivalent in der Kunst, der Schönheit, verstehe ich seine Ausführungen als inspirierende Beschreibungen, was Kunst idealerweise in der Lage ist zu erreichen. Wenn wir seine Definition annehmen, dann hinterlassen wir beim Kunstmachen einen Fingerabdruck unseres Selbst und unserer Beziehung zur Welt. Mit den Mitteln der Kunst untersuchen wir, was uns ausmacht, was wir denken und wie wir fühlen und was uns unverwechselbar und einzigartig macht, ohne dabei die Verbindung zum größeren Ganzen zu unterschätzen oder aus den Augen zu verlieren. Wenn wir ehrlich zu uns selbst bleiben, erleben wir den Moment des Schaffens als einen Moment von kreativer Freude, eine Introspektion und ein Ausdruck zugleich. Beim MACHEN 3 ging es auch darum, Zeit miteinander zu teilen.

Das allmähliche Herstellen von Dingen beim Machen und das allmähliche Verfertigen von Gedanken beim Reden ist eine perfekte Kombination und Einladung, sich selbst und andere kennenzulernen und die Dinge der Welt in Relation zu den Dingen die bereit liegen, in die eigenen Hände zu nehmen und über sie zu sprechen.

Die zwei Stunden (oder waren es drei oder vier) am runden Tisch sind wie im Flug vergangen. Die ausgewählten Materialien, der gemeinsame Grund, bereitgestellt und sorgfältig arrangiert von Cornelia und Sonja, haben alle Teilnehmerinnen unkompliziert eingeladen, eigene Collagen zu schaffen, inspiriert von Cornelias Collagen, die wiederum inspiriert waren von Lilly Reichs Arbeit und der gemeinsamen Recherchearbeit ZU LILLY REICH und in der Verlängerung auch von allen Teilnehmerinnen.

Die von uns geschaffenen Collagen könnten unterschiedlicher nicht sein, einzigartig und eigensinnig, durch einen roten Faden verbunden.

Ich habe von allen Beteiligten viel gelernt und bedanke mich sehr herzlich für die wundervolle Zeit zusammen.

                         MACHEN 3 wurde unterstützt von der Hessischen Kulturstiftung - Brückenstipentium

machen_3_karte_edited.jpg