SHAPE PLAY SHIFT

Christina Kral, Carolin Kropff

09. - 11. September 2022

“[..] stasis is no answer to a predicament” – Lynne Tillman


The studio space was transformed into a hybrid exhibition space on the occasion of the season launch and as part of the Frankfurt Art Experience. Alongside selected artworks, objects and fragments were shown that initiate and drive artistic processes.

Christina Kral's artistic practice includes sculpture, installation, and painting. In 2008, she was a fellow at Eyebeam, the Art and Technology Center in New York. In 2009, she received a Digital Arts Residency at Teachers College, Columbia University in New York, and in 2014, she was awarded an Artist Residency at Gasworks in London. Christina holds an MFA in European Media from the University of Portsmouth in the UK and a Diploma (FH) in Visual Communication from Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung in Stuttgart, Germany. She has presented her artistic work at art biennials such as Cafa Art Biennial in Beijing, Mine Yours Ours Festival in Rijeka, Anxiety Arts Festival in London and Mercosul Biennial in Porto Alegre, Brazil. Also in group exhibitions at Basis Projektraum in Frankfurt, Bric Art Gallery and X-Initiative in New York, Bauhausarchiv, Museum für Gestaltung, Künstlerhaus Bethanien and District in Berlin, Bethlem Gallery and Space Gallery in London. She was awarded a Pollock-Krasner Foundation Grant this year.
 

Carolin Kropff artistic work oscillates between the fields of fine art, craft and the mediation of art; it ranges from painting, printmaking, textile art to SEA projects (Socially Engaged Art).
Kropff studied at the Kunstakademie Düsseldorf (1991-1995) and graduated from the Städelschule Frankfurt (1996 -1998). From 1989-1991 she worked as a costume assistant and men's tailor at the Theater Dortmund. She completed her menswear tailoring training at the Schmidt Custom Tailor Shop, Wiemeringhausen, with honors (1985-88). She maintained studios in Madrid, Spain (1999 - 2002) and Dubai, UAE (2006 - 2011). Since 2015, she has collaborated with British artist and fashion designer Felicity Brown.
In 2020 she founded the STUDIOSPACE Lange Strasse 31 in Frankfurt am Main. The project work is supported by the Kulturamt Frankfurt and the Frauenreferat Frankfurt. She has three children and lives and works in Frankfurt am Main.

SHAPE PLAY SHIFT

Christina Kral, Carolin Kropff

09. - 16 September 2022

Studios Lange Strasse 31

Lange Straße 31, 1. OG

60311 Frankfurt am Main

“[..] stasis is no answer to a predicament” – Lynne Tillman

 

Studios Lange Strasse 31 freut sich zum diesjährigen Saisonstart der Galerien und Offspaces in Frankfurt die Duo-Ausstellung „Shape Play Shift — Works & Works in Progress“ mit den Künstlerinnen Christina Kral und Carolin Kropff zu präsentieren.

Im Vorraum der Ausstellung werden Objekte und Fragmente gezeigt, die die Künstlerinnen jeweils in ihren Arbeiten inspirieren. Das sind Werkzeuge, Skizzen, gefundene Objekte, Materialtests, und andere Details, die künstlerische Prozesse initiieren oder vorantreiben.

Im Hauptteil werden Arbeiten gezeigt, die aus solchen Prozessen hervorgehen.

 

Die Künstlerinnen

Christina Krals künstlerische Praxis umfasst Skulptur, Installation und Malerei. 2008 war sie Stipendiatin bei Eyebeam, dem Art and Technology Center in New York. 2009 erhielt sie eine Digital Arts Residency im Teachers College der Columbia Universität in New York. 2014 erhielt sie eine Artist Residency bei Gasworks in London. Christina hat einen MFA in European Media von der Universität in Portsmouth in Großbritannien und ein Diplom (FH) für Visuelle Kommunikation von der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung in Stuttgart. Sie präsentierte ihre künstlerische Arbeit auf Kunstbiennalen wie der Cafa Art Biennial in Beijing, dem Mine Yours Ours Festival in Rijeka, dem Anxiety Arts Festival in London und der Mercosul Biennale in Porto Alegre, Brasilien. Außerdem in Gruppenausstellungen im Basis Projektraum in Frankfurt, der Bric Art Gallery und X-Initiative in New York, dem Bauhausarchiv, Museum für Gestaltung, dem Künstlerhaus Bethanien und District in Berlin, der Bethlem Gallery und der Space Gallery in London. Sie wurde dieses Jahr mit einem Pollock-Krasner Foundation Grant ausgezeichnet.

 

Carolin Kropff künstlerische Arbeit bewegt sich zwischen den Bereichen der Bildenden Kunst, des Handwerks und der Vermittlung von Kunst; sie reicht von Malerei, 

Druckgrafik, Textilkunst bis zu SEA Projekten (Socially Engaged Art).

Kropff hat an der Kunstakademie Düsseldorf (1991-1995) studiert und der Städelschule Frankfurt (1996 -1998) ihr Studium abgeschlossen. Von 1989-1991 arbeitete sie als Kostümassistentin und Herrenschneiderin am Theater Dortmund. Ihre Herrenschneiderausbildung in der Maßschneiderei Schmidt, Wiemeringhausen, schloss sie mit Auszeichnung ab (1985-88). Sie unterhielt Ateliers in Madrid, Spanien (1999 - 2002) und Dubai, VAE (2006 - 2011). Seit 2015 arbeitet sie mit der britischen Künstlerin und Fashion-Designerin Felicity Brown zusammen. 

2020 hat sie den STUDIOSPACE Lange Strasse 31 in Frankfurt am Main gegründet. Die Projektarbeit wird vom Kulturamt Frankfurt und dem Frauenreferat Frankfurt unterstützt. Sie hat drei Kinder und lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. 

 

 

 

Studios Lange Strasse 31

Seit 2013 nutzen die Künstler:innen und Kreativen der Studios Lange Strasse 31 ihren Space in der Frankfurter Innenstadt auch als Projektraum für Ausstellungen und als Labor für neue Begegnungsformate.

 

Mehr Information

https://studiospacelangestrasse31.net/

Christina Kral: https://christinakral.net/

Carolin Kropff: https://www.carolinkropff.net/=