„“ Vroni Schwegler / Alex Katz

About this exhibition

Thursday, 28. September. 2017, 7 - 10 pm

In the „“ series, two artistic positions were placed face to face in the antechamber of the studio.

The artists responded directly to selected works, and alternatively, pre-existing works were displayed together. These two „different” positions met one another for a limited time in a determined space. As a dialogue opened, the works either resonated harmoniously or clashed.  


During my studies at the Kunstakademie Düsseldorf, I got to know and appreciate the painting of Alex Katz in a wonderful seminar by Joachim Peter Kastner. Later at Stādelschule Frankfurt I spent many hours talking to Vroni about Titian, Rubens, and many other painters and exchanged ideas with her, also about Alex Katz. We were often in agreement, but in his case, we were not.


For this One - Night - Exhibition I invited Vroni Schwegler to juxtapose two of her early portrait paintings with a silkscreen of Alex Katz, a self-portrait, which is in our collection.

Vroni Schwegler writes about one of her portraits:
In Laetitia's Kitchen (1994) is a picture from my student days in the class of Hermann Nitsch at the Städelschule.
For a few months, I had been in a relationship with the filmmaker Günter Zehetner, who had moved from Vienna to Frankfurt half because of my studies with Peter Kubelka in the class for film and cooking as an art form and half because of me. Laetitia is his landlady in Frankfurt, who may not have it easy with us: Her kitchen is the scene of our struggle for our respective identities as artists and as a couple. The painting reflects this existential fundamental phase and shows my involvement with early Italian painting, with Giotto above all, whom I particularly admired at that time.

Vroni Schwegler studied art at the Städelschule, University of Fine Arts, Frankfurt/M., class Hermann Nitsch, master student.
 

Alex Katz born July 24, 1927, is an American figurative artist known for his paintings, sculptures, and prints. He is represented by numerous galleries internationally.
 

Still Life and Portrait

by Angelica Horn

Vroni Schwegler and Alex Katz in the exhibition series „“

The entering person first looks at a rather large-format and brightly colored frontal portrait of a young-looking man hanging on the front wall opposite her, and Alex Katz obviously. Then she looks at the people in the room who are standing on the walls between the works shown, looking at them, naming what has been noticed and asking questions of the artist of the other two portrait pictures shown, Vroni Schwegler. Then the conversation turns to the portrait of Alex Katz; the question is how to interpret its expression. It is quiet, almost silent - quite different from the usual hustle and bustle at an exhibition opening.

On each of the two side walls hangs a two-person piece by Vroni Schwegler, pictures that were painted by her during her studies at the Frankfurt Städelschule under Hermann Nitsch, a year before she took up her position on the cross at one of Nitsch's great orgy-mystery theaters in Prinzendorf in Austria. The two paintings can be described as portraits in so far as they reveal something of the essence and personality of the two sitters, but more than that, the relationship between the two is represented. The two persons, who show a certain similarity to each other, stand or sit in an interior space. In the picture marked "In Laetitia's Kitchen January 1994" the woman, dressed only in underpants, stands a little behind the dressed man, in the picture marked "Günter and I for Berni 13.4." the undressed woman sits on the upper leg of the otherwise naked man dressed in a white shirt. In spite of all the solidarity portrayed, there is no impression of an intimate unity; rather, each person seems to remain in a certain isolation. In terms of painting, it is the relationship between the two figures on the picture surface that is at issue, but in terms of content, it is the balancing of a relationship, the problem of one's own location in relation to the other and to oneself. If the male figure is of a certain statuary nature and stature, then the female figure is of a more demanding nature, but more placeless. The pictures do not tell a story, but reveal a condition, form a kind of exposure or disclosure. If it is a matter of the relationship between bodies in space and surface, one can speak of a still life.

The private character of the pictures is maintained right down to the individual color settings. It is about subjective sensitivity and sensitization. Today she can no longer paint so naively and unbiasedly, the artist said on this evening, having been confronted with these early works herself for a long time, and a regret resonates. The pictures are painted from the head. In the final analysis, the people portrayed have no other status in the painting than the things otherwise in the picture, which form the setting or accessories and help to determine or comment on the balancing of the relationship. The viewer may feel an inclination to imagine what is depicted as a real situation and to live it up as if he could get hold of the thing. It is a game of subjective self-determination that is open in itself.

The silkscreen by Alex Katz is quite different from these two-person portraits. Alex Katz is concerned with the isolation and composition of individual coloured surfaces, the meaning of which is measured by the respective silhouette and the meaning of which consists in the glow of the colour itself, as if light (or shadow) were lying on it. The gaze of the portrayed person, it is a self-portrait, which belongs to the portfolio work "Alex and Ada: The 1960's to the 1990's" from 1990 under the title "Sweatshirt 2"; this gaze constitutes the relationship to the viewer. In addition, it captures the surfaces, the overall context of the picture, so to speak, because it's hard to escape it and to refrain from it for once. There is nothing private here, but here the pure and clear public presentation and self-representation applies. What does one experience here of the interior, of the essence of what is depicted? Here the surface rules, and there is nothing but the surface in its own expression. "My pictures are in your face," Alex Katz once formulated.

The artist makes his own image available to the viewer, which says nothing but a self-sufficiency, an openness that reveals nothing. The surfaces without volumes do not actually form an object, perhaps a symbol of it. There is no resistance, no resistance. This may be perceived as pleasant or decorative, but it also means a form of domination, not least because the "portrait" is larger than life. Portrait is  put in quotation marks, in so far as I am confronted here with someone with whom I do not feel I have a real relationship. Perhaps it is about the sweatshirt as a sign and about physiognomy as a sign of interpretability? It is about the extremely precise and in itself completely abstract relationship of colored areas in their respective colorfulness to each other, which leaves an impressive effect. The picture is printed in twenty-six colours. The delicacy in detail, the work on the exactness creates the freshness and liveliness of the expression. Perhaps this is the essence of the portrayed person?  It remains the juxtaposition that holds the viewer.

Being a person is reflected in completely different ways by the works shown in this exhibition of the series " " in the "compartment" in front of the shared studio at 31 Langestraße in Frankfurt, organized by Carolin Kropff: On the one hand, it is about the clear and defined confrontation of viewer and image, and on the other hand, it is about the imagination and realization of the person-in-relation. This opens up a field in which the viewer may locate himself, if he does not enter the dark studio to turn to a drink and other conversations.



(Copyright Angelica Horn, Frankfurt am Main 2017) (See original text on the German page.)

Translated with DeepL .

The philosopher Angelica Horn lives and works in Frankfurt am Main.





 

Screenshot 2020-09-27 at 12.01.01.png

„“ Vroni Schwegler / Alex Katz

Über diese Ausstellung:

Donnerstag, den 28. 09. 2017 von 19 bis 22 Uhr

Während meiner Studienzeit an der Kunstakademie Düsseldorf lernte ich die Malerei von Alex Katz in einem wunderbaren Seminar von Joachim Peter Kastner kennen und schätzen. Später an der Stādelschule Frankfurt habe ich viele Stunden mit Vroni über Tizian, Rubens und viel andere Maler und Malerinnen gesprochen und mich mit ihr ausgetauscht, auch über Alex Katz. Wir waren uns oft einig, in seinem Fall allerdings nicht.

Für diese One - Night - Ausstellung habe ich Vroni Schwegler eingeladen, zwei ihrer frühen Portraitmalereien einem Siebdruck von Alex Katz, ein Selbstportrait, gegenüberzustellen, der sich in unserer Sammlung befindet.

Vroni Schwegler schreibt über eins ihrer Portraits:

In Laetitias Küche (1994) ist ein Bild aus meiner Studienzeit in der Klasse von Hermann Nitsch an der Städelschule.

Seit ein paar Monaten war ich mit dem Filmemacher Günter Zehetner liiert, der halb wegen des Studiums bei Peter Kubelka in der Klasse für Film und Kochen als Kunstform und halb wegen mir von Wien nach Frankfurt gezogen war. Laetitia ist seine Frankfurter Vermieterin, die es mit uns vielleicht nicht ganz leicht hat: Ihre Küche ist der Schauplatz unseres Ringens um die jeweilige Identität als Künstler und als Paar. Das Bild spiegelt diese existentielle grundlegende Phase und zeigt meine Auseinandersetzung mit früher italienischer Malerei, mit Giotto vor allem, den ich zu dieser Zeit besonders verehre.“

Vroni Schwegler hat an der Städelschule, Hochschule für Bildende Künste, Frankfurt/M., Klasse Hermann Nitsch Kunst studiert, Meisterschülerin.

Alex Katz, geboren am 24. Juli 1927, ist ein amerikanischer figurativer Künstler, der für seine Gemälde, Skulpturen und Grafiken bekannt ist. Er wird international von zahlreichen Galerien vertreten.

Stilleben und Porträt

 Angelica Horn

Vroni Schwegler und Alex Katz in der Ausstellungsreihe „ “

Die eintretende Person  blickt zunächst auf ein recht großformatiges und leuchtend farbiges Frontalportät eines jung wirkenden Mannes, das ihr an der Stirnwand gegenüber hängt, ein Alex Katz offenbar. Dann schaut sie auf die Personen im Raum, die an den Wänden zwischen den gezeigten Arbeiten stehen, diese betrachten, Bemerktes benennen und die der Künstlerin der beiden anderen gezeigten Porträt-Bilder, Vroni Schwegler, Fragen stellen. Dann wendet sich das Gespräch dem Porträt von Alex Katz zu; es geht um die Frage, wie dessen Ausdruck zu deuten sei. Es ist ruhig, fast still – ganz anders, als der übliche Trubel bei einer Ausstellungseröffnung.

An den beiden Seitenwänden hängt jeweils ein Zweipersonen-Stück von Vroni Schwegler, Bilder, die von ihr während ihres Studiums an der Frankfurter Städelschule bei Hermann Nitsch gemalt wurden, ein Jahr bevor sie bei einem von Nitschs großen Orgien-Mysterien-Theatern im östereichischen Prinzendorf die Position am Kreuz einnahm. Die beiden Bilder sind als Porträts zu bezeichnen, insofern sie etwas vom Wesen und der Persönlichkeit der beiden Dargestellten sichtbar machen, mehr aber noch ist der Beziehungsstatus zwischen den beiden repräsentiert. Die beiden Personen, die eine gewisse Ähnlichkeit zueinander aufweisen, stehen bzw. sitzen in einem Innenraum. In dem mit der Aufschrift „In Laetitias Küche Januar 1994“ versehenen Bild steht die nur mit einer Unterhose bekleidete Frau etwas hinter dem bekleideten Mann, in dem „Günter und ich für Berni 13.4.“ beschriftetem Bild sitzt die unbekleidete Frau auf dem Oberbein des mit einem weißen Hemd angetanen, sonst nackten Mannes. Bei aller dargestellten Verbundenheit entsteht dennoch nicht der Eindruck einer innigen Einheit, vielmehr scheint jeder für sich in einer gewissen Vereinsamung zu verbleiben. Geht es malerisch um das Verhältnis der beiden Figuren auf der Bildfläche, so inhaltlich um das Austarieren eines Verhältnisses, um das Problem eigener Verortung in Bezug auf den anderen und für sich selbst. Ist die männliche Figur von einer gewissen Statuarik und Gesetztheit, so die weibliche von einer eher fordernden Natur, darin aber ortloser. Die Bilder erzählen keine Geschichte, sondern offenbaren einen Zustand, bilden eine Art Bloßstellung oder Offenlegung. Geht es um das Verhältnis von Körpern in Raum und Fläche, so kann von einem Stilleben gesprochen werden.

Der private Charakter der Bilder ist durchgehalten bis in die einzelne Farbsetzung hinein. Es geht um subjektive Sensibilität und Sensibilisierung. Heute könne sie nicht mehr so naiv und unbefangen malen, sagt die Künstlerin an diesem Abend, seit langem selbst einmal wieder mit diesen frühen Arbeiten konfrontiert, und ein Bedauern schwingt mit. Die Bilder sind aus dem Kopf gemalt. Die dargestellten Personen haben in der Malereiauffassung letztlich keinen anderen Status als die sonst im Bild befindlichen Dinge, die den Schauplatz oder Accessoires bilden und das Austarieren der Beziehung mitbestimmen oder kommentieren. Der Betrachter mag eine Neigung verspüren, sich das Dargestellte als reale Situation vorzustellen und zu verlebendigen, als könne er dadurch der Sache habhaft werden. Es ist ein Spiel subjektiver Selbstbestimmung, das in sich selbst offen ist.

Ganz verschieden von diesen Zweipersonen-Porträts steht der Siebdruck von Alex Katz da. Bei Alex Katz geht es um die Isolation und Zusammenstellung einzelner farbiger Flächen, deren Bedeutung sich an der jeweiligen Silhouette ermißt und deren Sinn im Leuchten der Farbe selbst besteht, als läge Licht (oder auch Schatten) auf dieser selbst. Der Blick des Porträtierten, es handelt sich um ein Selbstporträt, das unter dem Titel „Sweatshirt 2“ dem Mappenwerk „Alex und Ada: The 1960´s to the 1990´s“ von 1990 zugehört, dieser Blick konstituiert die Beziehung zum Betrachter. Darüber hinaus hält er gewissermaßen die Flächen, den Gesamtzusammenhang des Bildes fest, denn es ist schwer, sich ihm zu entziehen und einmal von ihm abzusehen. Hier gibt es nichts Privates, sondern hier gilt die reine und klare öffentliche Präsentation und Selbstrepräsentation. Was erfährt man hier vom Inneren, vom Wesen des Dargestellten? Hier herrscht die Oberfläche, und es gibt nichts als die Oberfläche in dem ihr eigenen Ausdruck. „My pictures are in your face.“, hat Alex Katz einmal formuliert.

Der Künstler stellt sein eigenes Bildnis dem Betrachter zur Verfügung, das doch nichts besagt, als ein Sichselbstsein, eine Offenheit, die nichts offenbart. Die Flächen ohne Volumina bilden nicht eigentlich einen Gegenstand, vielleicht ein Symbol dessen. Es gibt keinen Widerstand, keine Widerständigkeit. Das mag als angenehm oder dekorativ empfunden werden, bedeutet zugleich aber eine Form von Herrschaft, nicht zuletzt dadurch, daß das „Porträt“ überlebensgroß ist. Porträt ist in Anführungszeichen gesetzt, insofern mir hier einer gegenübertritt, zu dem ich mich doch nicht in einer wirklichen Beziehung zu befinden spüre. Vielleicht geht es um das Sweatshirt als Zeichen sowie um Physiognomie als Zeichen einer Deutbarkeit? Es geht um die äußerst präzise und in sich gänzlich abstrakte Beziehung von Farbflächen in ihrer jeweiligen Farbigkeit zueinander, die eine eindrucksvolle Wirkung hinterläßt. Das Bild ist in sechsundzwanzig Farben gedruckt. Die Feinheit im einzelnen, die Arbeit am Exakten erzeugt die Frische und Lebendigkeit des Ausdrucks. Vielleicht besteht darin das Wesen des Portätierten?  Es bleibt die Gegenüberstellung, die den Betrachter hält.

Das Person-Sein wird von den in dieser von Carolin Kropff veranstalteten Ausstellung der Reihe „ “ im „Abteil“ vor dem Gemeinschaftsatelier der Frankfurter Langestraße 31 gezeigten Werken in gänzlich verschiedener Weise reflektiert: Da geht es zum einen und das klare und definierte Gegenüber-Sein von Betrachter und Bild, und da geht es zum anderen um die Imagination und Realisation des Person-in-Beziehung-Seins. Damit ist ein Feld eröffnet, in dem der Betrachter sich selbst verorten mag, tritt er nicht in das dunkel gehaltene Atelier ein, um sich einem Getränk und anderen Gesprächen zuzuwenden.



(Copyright Angelica Horn, Frankfurt am Main 2017)

Die Philosophin Angelica Horn lebt und arbeitet in Frankurt am Main.

Mit freundlicher Unterstützung vom
 

Screenshot 2020-09-27 at 12.01.01.png