oilpainting workshop - alchemy of paint - studio space lange strasse 31, frankfurt

TheAlchemy

of Paint

The workshop discussion is dedicated to the alchemy of color and refers to Spike Bucklow's book: The Alchemy of Paint.
With Carolin Kropff (painter) and

Britta Kadlosky (art historian).

Understanding the function of color in painting and how it interacts is one of the most important skills painters want to master. Preparing a canvas and mixing colors is an integral part of daily work in the studio, work in which craftsmanship transforms raw materials into useful tools. The magic begins with preparing the canvas, mixing dyes and pigments, and applying the first layers of paint. Working with the raw materials, the pigment, the binder, and the multi-layered construction of paint layers is one such method of navigating the alchemy of color.

As Spike Bucklow wonderfully describes in his book The Alchemy of Paint, pigments offer access to the deepest levels of meaning as understood by the Old Masters and by painters who feel inexplicably connected to the masterpieces of European painting history. The artist's studio is then like an alchemist's laboratory, and the materials are transformed into paintings as they are painted.

In the workshop talk Alchemy of Color we talk about the magic of color and how we can deal with pigments, color on the material level. Carolin Kropff introduces pigments and binders as primary materials and shows a way into the first layers of a multi-layered oil painting, which she learned while studying the Old Masters like Titian and Rubens.


Registration is required. To cover expenses, we ask for a contribution of at least 5 euros, depending on personal income, gladly 10 euros (plus).

ölmalereikurs - studio space lange strasse 31, frankfurt

Die Alchemie der Farbe

Das Werkstattgespräch widmet sich der Alchemie der Farbe und nimmt Bezug auf Spike Bucklows Buch: The Alchemy of Paint.

Mit Carolin Kropff (Malerin) und

Britta Kadlosky (Kunsthistorkikerin).

Die Funktion der Farbe in der Malerei und ihr Zusammenspiel zu verstehen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Maler beherrschen möchten. Das Vorbereiten einer Leinwand und das Mischen von Farben ist ein integraler Bestandteil der täglichen Arbeit im Atelier, eine Arbeit, in der handwerkliches Können Rohstoffe in nützliche Werkzeuge verwandelt. Der Zauber beginnt mit der Vorbereitung der Leinwand, dem Mischen von Farbstoffen und Pigmenten, und dem Anlegen der ersten Farbschichten. Das Arbeiten mit den Rohmaterial, dem Pigment, dem Bindemittel und der mehrschichtige Aufbau von Farbschichten ist eine solcher Methoden des Navigierens durch die Alchemie der Farbe.

Wie Spike Bucklow in seinem Buch The Alchemy of Paint wunderbar beschreibt, bieten Pigmente Zugang zu den tiefsten Bedeutungsebenen, wie sie von den alten Meister:innen und von Maler:innen, die sich auch heute auf unerklärliche  Weise mit den Meisterwerken der europäischen Malereigeschichte verbunden fühlen, verstanden werden. Das Atelier des Künstlers ist dann wie das Labor eines Alchemisten, und die Materialien werden beim Malen in Bilder verwandelt.

In dem Werkstattgespräch Alchemie der Farbe  sprechen wir über die Magie der Farbe und wie wir mit Pigmenten, der Farbe auf der Materialebene umgehen können. Carolin Kropff stellt Pigmente und Bindemittel als primäre Materialien vor und zeigt einen Weg in die  ersten Schichten einer mehrschichtigen Ölmalerei, die sie beim Studium der Alten Meister wie Tizian und Rubens erlernt hat.

Eine Anmeldung ist nötig. Um die Unkosten zu decken bitten wir um einen Beitrag von mindestens 5 Euro, je nach persönlicher Einkommenslage, gern 10 Euro (plus).

Termin wird in Kürze bekannt gegeben.